Nikolaus

    Generalprobe klappt: Nikolaus taucht zu den Fischen ab

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Der Nikolaus zu Besuch bei den Fischen im Grossaquarium des Multimar Wattforum. Zurzeit leben in dem 10 Grad kalten Wasser 70 Fische und ein Hummer. Sie bekamen Geschenke.

    Der Nikolaus ist abgetaucht. Foto: Carsten Rehder/dpa
    Der Nikolaus ist abgetaucht. Foto: Carsten Rehder/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Generalprobe für den traditionellen Nikolaus-Besuch bei den Fischen hat geklappt: Umschwärmt von Haien, Rochen und Seewölfen ist der Mann mit weissem Rauschebart und Zipfelmütze mit einem Sack voller Leckereien in das 250.000 Liter-Aquarium im Multimar Wattforum hinabgetaucht.

    Dort warteten am Montag schon über 71 Meerestiere auf kleine Happen von Kalmaren, Sprotten, und Heringen. Der eigentliche Nikolaus-Tauchgang erfolgt dann am 6. Dezember.

    Die insgesamt zehn Fischarten und ein Hummer stammen aus anderen Aquarien beziehungsweise aus norwegischen Fjorden, wo sie in Kooperation mit einer wissenschaftlichen Station eingesammelt wurden, wie Multimar-Sprecherin Alina Claussen sagte.

    Angst vor dem Nikolaus und seinen blubbernden Luftblasen zeigten die Tiere nicht. Sie sind Menschen gewöhnt, denn zwei Mal pro Woche steigt ein Taucher zu ihnen hinab ins Wasser. Aufpassen muss der Taucher übrigens nur beim Füttern der Seewölfe. Sie besitzen messerscharfe Zähne.

    Das ungewöhnliche vorweihnachtliche Schauspiel hat Tradition im Multimar Wattforum. Dort werden die verschiedenen Lebensräume des Nationalparks Wattenmeer vom Gezeitenbereich bis zum Tiefseebecken nachgebildet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Frust bei Bootsbesitzer: Hohe Rechnungen und gar nie auf dem See!
    135 Interaktionen
    Boots-Frust
    Bahnhof Winterthur am Limit – was jetzt helfen soll
    47 Interaktionen
    «Fatal»

    MEHR IN PEOPLE

    a
    4 Interaktionen
    Nach 1,5 Jahren
    Alisha Lehmann
    7 Interaktionen
    «Bist nicht du»
    König Charles Militärzeremonie Antigua
    27 Interaktionen
    Militärzeremonie
    Juan Atkins
    Mexiko-Stadt

    MEHR NIKOLAUS

    Glarus
    sf
    Schwarz angemalt
    Sankt Nikolaus Freiburg
    4 Interaktionen
    Stadtheiliger
    St.Nikolaus-Umzug in Freiburg
    1 Interaktionen
    Freiburg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    1 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    sdfsfs
    3 Interaktionen
    Frankfurt/Main