Zwei der bekanntesten Schweizer Stars der Mundart-Musikszene tun sich zusammen. Trauffer und Gölä präsentieren das Ergebnis – ihr Album «Büetzer Buebe».
Gölä und Trauffer tun sich für ihr Album «Büetzer Buebe» zusammen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mundart-Stars Gölä und Trauffer haben eine Lehre als Maler und Maurer abgeschlossen.
  • Jetzt machen sie als «Büezerbuebe» gemeinsam Musik.
  • Im Letzigrund-Stadion feiern sie nächsten Sommer das grösste Schweizer Mundart-Volksfest.

Gölä (50) und Trauffer (40) sind die erfolgreichsten Schweizer Mundartmusiker der letzten 20 Jahre. Jetzt machen sie gemeinsame Sache. Die beiden Berner gehen als «Büezer-Buebe» auf Tournee – gemeinsames Album inklusive.

Im Zürcher Letzigrund feiern die beiden «Chrampfer» am 22. August 2020 das grösste Mundart-Volksfest der Schweiz.

Büetzer buebe
Gölä und Trauffer gehen als Büezerbuebe auf Tournee. (Archivbild) - zvg

Trauffer lobt Bäcker

Doch: Was ist ein Büezer im Jahr 2019 überhaupt? Gölä, selbst gelernter Maler, erklärt, er vergleiche Menschen mit einem Ameisenhaufen.

«Es kann nicht nur Könige geben», sagt er zu Nau. «Ich gehe lieber schuften und schweissele. Das haben andere dafür nicht so gern.»

Doch: Büezer würden heute abgestempelt zu Leuten, dies nicht ins Studium schaffen. «Das ist eine Beleidigung», so Gölä. «Studieren und ein Ausweisli haben stell ich mir nicht so schwer vor wie im Spital alte Leute pflegen.»

Trauffer schliesst sich dieser Meinung an. «Es braucht die Leute, die morgens Brot backen. Sonst haben alle nichts zu fressen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Trauffer