Bei Xherdan Shaqiri scheiden sich die Geister. Unsere neue Kolumnistin Shqipe Sylejmani mag Shaq – und schreibt ihm vor dem Wales-Spiel einen Liebesbrief.
Xherdan Shaqiri
Ein herausragender Fussballer: Nati-Star Xherdan Shaqiri. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz und ihre ruppige Beziehung zu Xherdan Shaqiri.
  • Die prägende Rolle des Mittelfeldspielers in der Integration.
  • Heute spielt Shaq an der EM gegen Wales (15 Uhr).

Kennen Sie das? Sie sitzen in einer Beiz und hören am Nachbartisch wieder dieselbe alte Leier über unsere Fussballnationalmannschaft – «keine richtigen Schweizer!», «singen die Hymne nicht!», «arrogant!», ertönt es dann.

Besonders zu Liverpool-Ass und Nati-Spieler Xherdan Shaqiri scheint die Schweiz eine sehr ruppige Beziehung zu haben.

Shqipe Sylejmani
Buchautorin Shqipe Sylejmani ist Kolumnistin bei Nau.ch. - zVg

Doch wieso eigentlich? Denn sprechen wir über seine Leistungen, können wir Shaq-Attack nichts vormachen: er ist und bleibt der wohl beste Linksfuss Liverpools und vor allem eins der begnadetsten Talente des Schweizer Fussballs.

Aufgewachsen in Augst (BL), wirbelte das junge Supertalent aus bescheidenen Verhältnissen den lokalen Fussball auf, bis sich die grossen namhaften Klubs um ihn rissen.

Wer gewinnt das Spiel Schweiz gegen Wales?

Fans nennen Xherdan Shaqiri liebevoll Kraftwürfel

Xherdan wusste schon damals auf dem Feld seine Kollegen mitzuziehen, zu zaubern und mit seiner geballten Kraft den Unterschied in einem Spiel zu machen – nicht umsonst nennen ihn seine Fans noch heute oft liebevoll «Kraftwürfel».

Xherdan Shaqiri FC Basel
Ihren Anfang nahm die Laufbahn des Xherdan Shaqiri beim FC Basel. Von 2000 (im Nachwuchs) bis 2012 trug er das Trikot des FCB.
Xherdan Shaqiri Bayern München
Im Sommer 2012 wechselte Shaqiri für rund 13 Millionen Franken zu Bayern München. Mit den Münchnern wurde er Klub-Weltmeister, Champions-League-Sieger sowie dreimal Deutscher Meister.
Xherdan Shaqiri Inter Mailand
Im Frühjahr 2015 ging Xherdan Shaqiri zunächst leihweise zu Inter Mailand. Im Sommer verpflichteten ihn die Nerazzurri fest. Er blieb nur eineinhalb Monate ...
Xherdan Shaqiri Stoke City
Im August 2015 wechselt Xherdan Shaqiri von Inter Mailand zu Stoke City. Es ist vor allem ein Versuch der Mailänder, das Financial Fair Play auszutricksen.
Xherdan Shaqiri Liverpool
Im Sommer 2018 holt Liverpool Xherdan Shaqiri von Stoke. Mit den Reds wiederholt er seine Exploits – Champions-League-Sieg, Klub-Weltmeistertitel.
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri holt sich mit Liverpool den Titel in der Premier League.
Xherdan Shaqiri Olympique Lyon
Im Sommer 2021 wechselt Shaqiri nach Lyon, kommt dort über die Rolle des Edel-Reservisten aber nicht hinaus.
Chicago Xherdan Shaqiri
Anfang 2022 wechselt Xherdan Shaqiri nach Nordamerika zu Chicago Fire.

Doch nicht nur auf dem Platz, sondern besonders daneben hat Xherdan Shaqiri vieles für die Schweiz und ihre Bevölkerung erbracht: denn wer Mittelfeldspieler rein für sein fussballerisches Talent schätzt, weiss nicht um den grandiosen Wert seiner Laufbahn.

Eine Entscheidung mit Folgen

Denn plötzlich kam es: das Aufgebot der Schweizer Fussballnationalmannschaft. Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka, Valon Behrami und Co. entschieden sich für die Schweiz – und das gleich zweimal.

Denn nachdem sie Albanien absagten, folgte das Angebot aus dem frisch von der FIFA und UEFA anerkannten Kosovo.

Doch die Jungs blieben der Schweiz treu – unter anderem auch, weil sie ihrer neuen Heimat etwas zurückgeben wollten, wie Xherdan Shaqiri dies immer bekräftigte.

Xherdan Shaqiri
Unvergessen: Xherdan Shaqiris Seitfallzieher-Tor an der EM 2016. - keystone

Für jemanden wie mich, aus einer Generation stammend, die albanische Namen in keinem Berufsfeld mit Aspiration sah, war diese Entscheidung eine Wende. Wenn nun die Schweiz Fussball spielte, sah ich darin die Gesellschaft der Schweiz verkörpert.

Diese Entscheidung setzte ein Zeichen und führte dazu, dass eine Brücke für die jungen Generationen zwischen den beiden Nationen geschlagen wurde, die sich bis in den Regionalvereinen durchzog.

Schweizer Fahnen von Prishtina bis Gjilan

Nun hatte die albanische Kultur einen Platz in der Schweiz gefunden und selbst in den Spielen der beiden Länder gegeneinander wurde stets gross gefeiert – denn die Schweiz wurde endlich auch zu unserer Mannschaft.

Und sieht man heute im Kosovo in den Strassen von Prishtina bis Gjilan noch Schweizer Fahnen wehen, dann aufgrund des grossen Stolzes der Kosovaren, dass die Kinder ihrer Diaspora eine Bereicherung für das Land wurden, das ihre Bevölkerung einst aufnahm.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka. - keystone

Xherdan Shaqiri mag für viele nur ein Fussballspieler sein. Für mich jedoch ist er das Gesicht vom Beginn einer Integration, die nicht nur den Sport prägte, sondern die Gesellschaft.

Auf ins Halbfinale

Mit der anstehenden Europameisterschaft steht auch die Schweizer Nati wieder vor einer grossen Herausforderung. Vielleicht etwas blauäugig sehe ich die Schweiz doch schon im Halbfinale kicken. Wieso? Weil ich weiss, woher unsere Jungs kommen. Welche Hürden sie durchlaufen mussten, um heute das rote Trikot tragen zu können. Und weil wir Xherdan Shaqiri haben.

***
Shqipe Sylejmani ist neu als Kolumnistin bei Nau.ch tätig, wo sie über das Leben in zwei Welten schreibt. Die in Prishtina geborene Journalistin und Kommunikationsberaterin veröffentlichte im Oktober 2020 ihren ersten Roman «Bürde & Segen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiValon BehramiGranit XhakaDas SupertalentLiverpoolKosovo-KonfliktFIFAXherdan Shaqiri