Am Samstagmittag ging in Samnaun GR eine Lawine nieder. Zwei Skifahrerinnen wurden erfasst – eine wurde tödlich verletzt.
In Samnaun GR wurden zwei Skifahrerinnen von einer Lawine erfasst. - Kantonspolizei Graubünden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Samnaun GR ereignete sich am Samstagmittag ein Lawinengang.
  • Zwei Skifahrerinnen konnten nicht mehr ausweichen.
  • Eine von ihnen erlag im Spital ihren tödlichen Verletzungen.

Im Val Musauna in Samnaun GR ging am Samstagmittag um kurz vor 13 Uhr eine Lawine nieder. Zwei Skifahrerinnen bemerkten die Lawine und versuchten auszuweichen, wurden aber dennoch von ihr erfasst.

Die beiden Frauen waren in einem Bereich unterwegs, der derzeit lediglich als Zugangsweg für Pistenmaschinen dient. Dabei habe sich eine Nass-Schneelawine gelöst und die beiden Skifahrerinnen rund 40 Meter ins Tal mitgerissen. Eine Frau wurde teilweise, die andere vollständig verschüttet, wie die Kantonspolizei mitteilt.

Skifahrerin stirbt nach Lawinen-Niedergang

Erstere konnte schnell von den Rettungskräften geborgen werden und wurde anschliessend ins Spital Zams geflogen. Die Suche nach der vollständig verschütteten Frau dauerte etwas länger, ein Suchhund wurde eingesetzt. Die zweite Skifahrerin wurde unter Reanimation ins Spital St. Gallen geflogen – dort erlag sie ihren Verletzungen.

Zahlreiche Alpin- und Luftrettungsorganisationen aus der Schweiz und Österreich waren im Einsatz. Die Kantonspolizei Graubünden ermittelt mit der Staatsanwaltschaft Graubünden zu diesem Lawinenunfall.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lawine