Stadt Zürich

Zürcher Unternehmen erholen sich vom US-Zollschock

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Seit der Einführung der US-Zölle Anfang August hat der Kanton Zürich 124 Gesuche für Kurzarbeitsentschädigungen bewilligt.

Donald Trump
Seit Anfang August, als die US-Zölle eingeführt wurden, hat der Kanton Zürich 124 Gesuche für Kurzarbeitsentschädigungen bewilligt. (Archivbild) - keystone

Der Kanton Zürich hat seit der Einführung der US-Zölle Anfang August 124 Gesuche für Kurzarbeitsentschädigungen bewilligt. 33 der hilfesuchenden Unternehmen nannten die Zölle als Hauptgrund. Die Lage habe sich aber etwas stabilisiert.

Die besonders betroffenen Branchen sind weiterhin der Maschinenbau, die Metallbranche und der Grosshandel, wie der Kanton am Montag mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der US-Zoll-bedingten Kurzarbeitsgesuche jedoch leicht zurückgegangen.

Geschäftserwartungen verbessern sich

Im August hatten die Unternehmen wegen der US-Zölle auf Güterexporte noch deutlich schlechtere Geschäftserwartungen angegeben. Im September nun habe sich eine gewisse Stabilisierung abgezeichnet.

Auch im Finanzsektor, der zuletzt pessimistischer gestimmt war, hellten sich die Erwartungen wieder auf. Die Zürcher Arbeitslosenquote blieb im September stabil bei 2,6 Prozent und damit tiefer als im landesweiten Schnitt. Dieser liegt bei 2,8 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1286 (nicht angemeldet)

Nach Trumps Zeit kann man diese Taffel sicher an einer Gant noch erwerben.

Weiterlesen

Gabirano, Wendler, Rima
134 Interaktionen
Nach Corona
Albert Rösti PUN
191 Interaktionen
Nach Autobahn-Nein

MEHR AUS STADT ZüRICH

Scheibe Zerstrümmert
6 Interaktionen
An FCZ-Fanmarsch
Synagoge Agudas Achim
Zürich-Wiedikon
Unihockey
FCZ Nikola Katic Schalke
1 Interaktionen
Starke Aktion!