Street Parade

So rüsten sich Zürcher Rettungskräfte für Street Parade

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Schutz&Rettung Zürich hat für die Street Parade am Samstag 400 zusätzliche Mitarbeitende aufgeboten. Für die Notfallversorgung stehen auch drei Boote und 13 zusätzliche Rettungswagen im Einsatz.

Street Parade
Tausende Elektrofans werden an der Street Parade erwartet. - Street Parade

Um die Spitäler zu entlasten, betreibt Schutz&Rettung (SRZ) auch eine Notunterkunft, wie die Blaulichtorganisation am Montag mitteilte. Diese soll dazu dienen, dass sich Personen ausnüchtern können.

Am Samstag werden wieder hunderttausende Feierwütige in Zürich erwartet. Im vergangenen Jahr behandelte SRZ nach eigenen Angaben 757 Personen. Am häufigsten kamen Schnittverletzungen, Schürfungen, hitzebedingte Kreislaufprobleme und Vergiftungen vor. Eine Person musste in lebensbedrohlichem Zustand hospitalisiert werden.

2025 zählten die Organisatoren rund 800'000 Personen an der Street Parade.

Hast du schon mal die Street Parade besucht?

SRZ bereite sich jeweils intensiv auf den bevorstehenden Grossanlass vor, heisst es in der Mitteilung. Dazu gehörten die Kontrollgänge von Brandschutzexperten der Feuerpolizei, die vor und während dem Anlass die Fluchtwege und die Einhaltung der Brandschutzvorgaben überprüfen.

Die rund 400 zusätzlichen Mitarbeitenden sind von der Sanität, der Einsatzleitzentrale, Berufs- und Milizfeuerwehr, Zivilschutz, Logistik und verschiedenen Stabsbereichen.

Street Parade
2025 zählten die Organisatoren rund 800'000 Personen an der Street Parade. - keystone

Vorbereitungen treffen auch die SBB: Am Samstag wollen sie die Feierfreudigen mit 20 Extrazügen und zusätzlichen Wagen an die Parade fahren und wieder nach Hause bringen, wie sie am Montag mitteilten.

Zur Vorbereitung gehöre auch das Bereithalten von Störungskonzepten für unvorhergesehene Fälle, heisst es weiter.

Von Samstagmittag bis Sonntagmorgen stocken die SBB die Personalbestände in der Betriebszentrale Ost maximal auf. So wollen sie einen Beitrag leisten, dass die Besucherinnen und Besucher pünktlich an die Street Parade und danach sicher nach Hause kommen.

Kommentare

User #9089 (nicht angemeldet)

Eigentlich müsste die Street Parade aus Umweltgründen abgesagt werden! Aber da es auch ein Grossteil dieses Klientel betrifft macht es natürlich nichts!

User #5195 (nicht angemeldet)

Ich wäre dafür, diese Streetparde Aufgrund der Klimakrise zu verbieten. Man könnte so viel Co2 und vorallem viel Wasser sparen.

Weiterlesen

Patrick Fischer SRF
50 Interaktionen
Nach Covid-Skandal
Friedrich Merz
755 Interaktionen
Wahl-Debakel

MEHR STREET PARADE

Kanton Aargau
Nach Street Parade
Street Parade
1'233 Interaktionen
Bilanz
a
162 Interaktionen
Viel Abfall
a
1'233 Interaktionen
«Voller Erfolg»

MEHR AUS STADT ZüRICH

Hirslanden
1 Interaktionen
Zürich
x
49 Interaktionen
Zürich
fc luzern gc
26 Interaktionen
FCL-Pole wie Lewa
migros
157 Interaktionen
Grosser Umbruch