Parlament

Zürcher Parlament beschliesst Härtefallregelung wegen Eigenmietwert

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Das Zürcher Parlament hat eine Härtefallregelung beim Eigenmietwert beschlossen, um die finanzielle Belastung für Senioren zu reduzieren.

wohnung
Eine Wohnung wird in einem Haus zur Miete angeboten. - dpa

Im Kanton Zürich wird es bald wieder eine Härtefallklausel beim Eigenmietwert geben. Dies hat das Parlament am Montag in erster Lesung entschieden. Die Regelung soll verhindern, dass Senioren wegen zu hoher Steuerrechnungen ihr Haus verkaufen müssen.

Die Härtefallregelung kommt vor allem Seniorinnen und Senioren zugute, die ihre Hypothek abgezahlt haben. Wegen ihres tiefen Einkommens haben einige von ihnen Probleme, die Steuerrechnungen zu bezahlen. Hier soll die Härtefallregelung einen Rabatt gewähren.

Abstimmungsentscheid über Zukunft der Regelung

Ob diese Härtefallregelung längerfristig besteht, hängt aber vom eidgenössischen Abstimmungsergebnis am kommenden Sonntag ab: Längerfristig in Kraft wird die Härtefallregelung nur dann sein, wenn die Stimmberechtigten den Eigenmietwert beibehalten.

Schaffen sie den Eigenmietwert ab, wird die Härtefallregelung so lange in Kraft sein, bis das System geändert ist. Dies dürfte 2027 oder 2028 der Fall sein. Danach ist die Regelung überflüssig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4004 (nicht angemeldet)

Mieter, lasst euch NICHT ABZOCKEN! Es braucht ein NEIN am 28.9. zur Erhaltung unseres gerechten Steuersystemes.

User #4004 (nicht angemeldet)

Die HEV-Jammeris dürfen hoffentlich weiterjammern nach dem verdienten NEIN am 28.9. Mieter haben auch ein Recht auf faire Steuern und sind keine Menschen 2. Klasse, wie das Herr Rutz so sieht!

Weiterlesen

Putin Ukraine-Krieg
211 Interaktionen
«Gamification»

MEHR PARLAMENT

Gänsestopfleber
28 Interaktionen
Initiative
Teenager, Jugendliche, Zigarette
8 Interaktionen
Neue Vorgaben
Thurgauer Grosse Rat
3 Interaktionen
Defizit

MEHR AUS STADT ZüRICH

3 Interaktionen
Zürich-Oerlikon
Paola Biason
40 Interaktionen
G&G-Absetzung
ZSC Lions Rapperswil-Jona Lakers
Kloten schlägt Ambri
Flughafen Zürich
13 Interaktionen
Nach Anzeige