Zum ersten Mal wird ein Teil des Materials für das Weltwirtschaftsforum (WEF) per Zug transportiert.
SBB Cargo
Für das Projekt «WEF-Logistik auf die Schiene» habe die Bündner Güterbahn zusammen mit SBB Cargo bereits zwei Probetransporte durchgeführt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Zum ersten Mal wird im kommenden Januar ein Teil des Materials für das Weltwirtschaftsforum (WEF) über die Schiene nach Davos GR gebracht. Bisher wurden sämtliche Güter mit Lastwagen transportiert. Die Fachstelle Umwelt der Gemeinde Davos habe sich dafür eingesetzt, dass ein Teil der grosse Menge an Event- und Innenausbaumaterial neu mit dem Zug in den Austragungsort des WEF gebracht werde, hiess es in einer Mitteilung am Donnerstag.

Für das Projekt «WEF-Logistik auf die Schiene» habe die Bündner Güterbahn zusammen mit SBB Cargo bereits zwei Probetransporte durchgeführt, die ohne Zwischenfälle verlaufen seien. Für das WEF-Jahrestreffen im Januar 2024 seien nun Angebote für die einzelnen Firmen geschaffen worden.

Entlastung der Strassen als Ziel

Ziel sei es, für das übernächste WEF 2025 die Bündner Strassen noch mehr zu entlasten, schrieb die Gemeinde Davos weiter. Künftig sollen auch Sattelauflieger soweit möglich per Bahn transportiert und gerade auch längere Lastwagenfahrten aus dem Ausland durch Transporte auf der Schiene ersetzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB CargoUmweltBahnSBBWEF