Ringier

Zofingen AG: Mehrfamilienhäuser kommen vor berühmte Ringier-Villa

Dennis Kittler
Dennis Kittler

Zofingen,

Auf dem Areal der berühmten Ringier-Villa in Zofingen AG sollen drei Mehrfamilienhäuser und ein Reihenhaus entstehen. Die Pläne wurden nun vorgestellt.

Ringier-Villa
So soll das Areal rund um die Ringier-Villa den Plänen zufolge in Zukunft aussehen. (Visualisierung) - zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Areal um die berühmte Ringier-Villa in Zofingen AG wird bebaut.
  • Drei Mehrfamilienhäuser und ein Reihenhaus sollen auf dem Gelände entstehen.
  • Auch in der Villa, die restauriert wird, wird es vier Wohnungen geben.

In die berühmte Ringier-Villa in Zofingen AG soll wieder Leben einziehen. Anfang der Woche wurden dafür nun die Pläne vorgestellt.

Auf dem rund 7000 Quadratmeter umfassenden Areal rund um die Villa sollen drei Mehrfamilienhäuser und ein Reihenhaus gebaut werden. Auch in der Villa, die restauriert wird, entstehen den Plänen zufolge vier Wohnungen, berichtet die «Aargauer Zeitung».

Abgerissen werden hingegen das ebenfalls auf dem Gelände stehende Gärtnerhaus und der Pool.

Ringier-Villa
Um dieses Gelände geht es. Das Gärtnerhaus und der Pool kommen weg, die Villa bleibt stehen. - Google Maps/Screenshot

Wann die Arbeiten beginnen werden und wie viel sie kosten, ist bisher noch unklar. Nach der nun erfolgten Auswahl der Architektenpläne muss zunächst ein Gestaltungsplan erstellt werden.

Holzschalung als Kontrast zur Fassade der Ringier-Villa

Das Rennen um das Projekt zum Areal haben zwei Architektenbüros gemacht: die Kunz Architekten aus Sursee und Zürich und die Balmer Architektur/Landschaftsarchitektur GmbH aus Bern.

Ihre Aufgabe: Eine Wohnanlage zu schaffen, die die Ringier-Villa sowie den Ziergarten erhalten und ein schlüssiges Ensemble ergeben.

Freust du dich, dass in die Ringier-Villa wieder Leben einziehen soll?

So sollen etwa alle Wohnungen den Blick auf den umliegenden Park freigeben. Auch werden die Mehrfamilienhäuser laut der «Aargauer Zeitung» eine hinterlüftete Holzschalungskonstruktion erhalten – als Kontrast zur Villa-Fassade.

Entstehen werden 22 neue Wohnungen sowie die vier Wohnungen in der Villa Ringier. Die Bandbreite soll von 2,5 bis 5,5 Zimmern reichen, auch ein Studio ist geplant.

Zur Preisspanne ist bisher noch nichts bekannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4993 (nicht angemeldet)

Die Immomaklerinnen winken von Aufklebern der Busse mit all ihren interessenkollegen arbeiten sie daran aus der Region eine Gewinnmaximierungsoase zu errichten. Garagisten, Einwanderer mit Verwandten in Südösterreich und auf der anderen Seite der Adria betreiben Riesige Waschmaschinen für nettes Geld. Schöner wird es auch mit diesen Bauten nicht. Es geht weiter mit schönen Worten und architektonischen Todschlägern welche die Bauindustrie wohlhabender macht. Es regiert das Geld da macht eine Gemeinde doch gerne den Kniefall vor dem Geldadel.

User #3840 (nicht angemeldet)

Attraktivität : d) Zofingen würde davon profitieren, wenn man einfach mal von diesem Beton und Grau als Standardfarbe abkommen würde. Geben Sie allen (!) Hochhäusern und Flachbauten eine (farbenreiche) Pastellfarbe! Aber das ist den Vermietern dann wieder zu teuer? e) Viele Aussenstehende sagen oft: „Oh, Zofingen, das ist eine schöne Stadt ...“ Was sie nicht wissen, ist, dass ein grosser Teil von Zofingen überhaupt nicht so schön ist! Denn: Beton, Beton und Grau, Grau, Grau, Blöcke, Bauklötze, Bauklotzkistenbau. f) So viele Architekturbüros und dann so viel schlechte Bauweise? Wie ist das möglich?? g) Wenn man für die Zukunft attraktiv sein und eine Alternative zu den vier grösseren Städten bieten will, dann muss man wirklich qualitativ hochwertiger bauen und dabei die grüne Umgebung berücksichtigen. Andernfalls kann der Stadtbewohner auch einfach in einem Vorort einer dieser vier (oder andere) grösseren Städte wohnen, dann lohnt sich die Anreise wirklich nicht und ist es nicht "Zofingen verbindet", ... sondern nur ein kleiner Zwischenhalt, der einfach zu weit von viel entfernt ist.

Weiterlesen

Arealentwicklung mit Qualität am Oberen Rebberg in Zofingen
3 Interaktionen
Gemeinde
Stadt Zofingen
Zofingen

MEHR RINGIER

Ringier Logo
Medienhaus
Medienkonzern Ringier
Neuausrichtung
Medienkonzern Ringier
Neuer CEO

MEHR AUS ZOFINGEN

kinder
Oftringen
Pilzkontrolle
Oftringen