Die ZHAW setzte bei den Online-Prüfungen auf eine Überwachungs-Software. Diese ist wohl der Ursprung für technische Probleme während der Prüfungen.
Online-Prüfungen ZHAW
Studenten der ZHAW sollten bei der Online-Prüfung von einer Überwachungs-Software am Schummeln gehindert werden. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der ZHAW wurden zuletzt Online-Prüfungen abgelegt.
  • Bei vielen Studenten traten während der Prüfung technische Probleme auf.
  • Diese könnten an einem Programm gelegen haben, mit dem die Studenten überwacht wurden.

An der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mussten die Studierenden zuletzt ihre Modulend-Prüfungen ablegen. In Zeiten der Corona-Pandemie und des digitalen Fernunterrichts wurden auch die Prüfungen online durchgeführt.

ZHAW setzt Überwachungs-Programm ein

Dabei setzte die Fachhochschule auf eine Software, mit der die Studenten überprüft werden sollen. Das Programm Proctorio misst die Kopf- und Augenbewegungen der Studenten – Algorithmen markieren dabei potenziell auffälliges Verhalten. Auch der Ton- und Netzverkehr wird von Proctorio aufgezeichnet.

Der Einsatz dieser Software hat wohl auch mit Betrugsfällen bei den Online-Prüfungen im Vorjahr zu tun. Aber diese Überwachungs-Software scheint nun zu technischen Problemen geführt zu haben.

ZHAW.
Die ZHAW auf dem Toni-Areal. (Symbolbild) - Keystone

Auf Anfrage der «NZZ» bestätigte die Hochschule 153 Meldungen von technischen Problemen während der Online-Prüfung. Am Freitag waren rund 20 Prozent aller Prüfungen der Departemente «School of Management and Law» und «Angewandte Psychologie» betroffen.

Probleme wohl von Überwachungs-Software verursacht

Die ZHAW schliesst eine Serverüberlastung als Ursache für die technischen Probleme aus. Viel eher könnte die Überwachungs-Software dazu geführt haben, dass Ladeprobleme auftraten oder Studenten aus dem Prüfungssystem abgemeldet wurden. Den betroffenen Studenten wurden individuell Kompensationen – wie zum Beispiel eine Punktegutschrift – gewährt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusNZZ