Stau

Zehn Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal gegen Süden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Uri,

Am Sonntag hat sich vor dem Nordportal des Gotthardtunnels eine rund zehn Kilometer lange Verkehrskolonne gebildet.

A2
Der Reiseverkehr auf der Autobahn A2 vor dem Gotthardtunnel. (Archivbild) - keystone

Vor dem Nordportal des Gotthardtunnels hat sich am Sonntag eine zehn Kilometer lange Verkehrskolonne gebildet. Vor der Einfahrt in den Tunnel bei Göschenen UR betrug die Wartezeit kurz vor 16 Uhr eine Stunde und 40 Minuten. Das war der Webseite des Touring Club Schweiz (TCS) zu entnehmen.

Den Automobilistinnen und Automobilisten auf der Fahrt in den Süden wurde empfohlen, auf die Autobahn A13 durchs Bündnerland und den San-Bernardino-Tunnel auszuweichen. Allerdings kam es auch auf dieser Route zu Verkehrsüberlastungen, wie der TCS-Seite zu entnehmen war.

Auch im Süden staut es sich

Vor dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels stauten sich die Fahrzeuge am Sonntagnachmittag ebenfalls. Kurz vor 16 Uhr erreichte der Stau bei Airolo TI eine Länge von drei Kilometern. Das bedeutete für die Verkehrsteilnehmer laut TCS eine Wartezeit von bis zu 30 Minuten.

Auf der Autobahn A2, die von Basel durch den Gotthardtunnel bis nach Chiasso TI führt, kommt es an Wochenenden und Feiertagen regelmässig zu Stau. Der Stau vom Sonntag dürfte unter anderem auf die Ferienzeit zurückzuführen sein. Schon am (gestrigen) Samstag hatte sich der Verkehr vor dem Gotthard-Nordportal auf bis zu elf Kilometern Länge gestaut.

Das Bundesamt für Strassen Astra rechnete wegen des Ferienreiseverkehrs von Anfang Juli bis Mitte September insbesondere jeweils von Freitag bis Sonntag mit langen Staus und grossen Verkehrseinschränkungen am Gotthard.

Kommentare

User #1790 (nicht angemeldet)

Tourismus macht Europa kaputt Die Illusion von Freizeit und Urlaub zerstört zusehends den Kontinent. Es würde nichts helfen, würden wir Autobahnen mit 8 Spuren bauen, mehr Tunnels und Eisenbahnen, Flugplätze mit je 5 Start- und Landebahnen. Das Klima schlägt schon vorher zurück

User #4549 (nicht angemeldet)

Bin unschuldig, die Politik und die Innerschweiz, wollten das ja so haben, selber schuld, wenn in diesem Gebiet nichts mehr geht, man sollte halt weiter denken, statt nur bis zur Nasenspitze!

Weiterlesen

A2
22 Interaktionen
Vor dem Gotthard

MEHR STAU

Gotthard
36 Interaktionen
11 Kilometer
Blaubeeren Highway Strasse Stau
2 Interaktionen
Stau in Kanada
Unfall auf A1
1 Interaktionen
Kernenried BE
Kilometer Auto Stau
7 Interaktionen
Stau

MEHR AUS URI

3 Interaktionen
Göschenen UR
Selbstunfall Realp
6 Interaktionen
Realp UR
gravierende Mängel
4 Interaktionen
Erstfeld UR
motorrad
2 Interaktionen
Unterschächen UR