Am Samstagabend wurde im Kanton Wallis ein toter Wolf aufgefunden. Die Todesursache ist noch nicht geklärt.
Wolf tot
Schon am 25. November wurde ein toter Wolf aufgefunden. - Kantonspolizei Wallis
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon wieder wurde im Kanton Wallis ein toter Wolf aufgefunden.
  • Die Todesursache muss noch ermittelt werden.
  • Wahrscheinlich wurde der Wolf angefahren.

Ein Wolf ist am Samstagabend im Val d'Anniviers im Wallis tot aufgefunden worden. Seine Überreste wurden ins Tierspital Bern gebracht, um die Todesursache zu klären. Dies ist der zweite Wolf innerhalb von weniger als drei Wochen, der leblos gefunden wurde.

Nicolas Bourquin, Leiter der Walliser Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, bestätigte am Dienstag eine Meldung des «Walliser Boten», dass es keine Spuren gebe, die auf einen Unfall hindeuteten.

Sollte die Todesursache von Spezialisten des Tierspitals Bern bestätigt werden, wäre dies der zweite Wolf, der innerhalb von weniger als drei Wochen an den Folgen eines Verkehrsunfalls gestorben ist. Das könnte zum Teil auf die Jahreszeit zurückzuführen sein. Der Wolf folge den Wildtieren im Winter in die tieferen Lagen in die Nähe der Verkehrswege, so Bourquin.

Am 25. November war ein weiterer Wolf tot im Pfynwald in der Gemeinde Leuk aufgefunden worden, nur wenige Schritte von der Kantonsstrasse entfernt. Die Autopsie bestätigte, dass er von einem Auto angefahren worden war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JagdWolf