Wolf

    Oberiberg SZ: Zwei Schafe gerissen – Wolf unter Verdacht

    Kanton Schwyz
    Kanton Schwyz

    Schwyz,

    Bei Rieter in Oberiberg SZ wurden am 9. September zwei tote Schafe entdeckt. Die Spuren deuten auf einen Wolf hin; die Polizei löste den Herdenschutzalarm aus.

    Oberiberg SZ
    Zwei Schafe gerissen – Wolf unter Verdacht. - www.sz.ch

    Am Vormittag des 9. September 2026 wurden der Wildhut zwei tote Schafe auf einer Weide bei Rieter, Oberiberg, gemeldet. Die Wildhut rückte daraufhin zeitnah aus und nahm die Situation vor Ort auf.

    Die festgestellten Riss- und Verletzungsspuren sowie die Situation vor Ort deuten auf einen Wolfsangriff hin. Deshalb löste die Kantonspolizei um 13.30 Uhr den Herdenschutzalarm per SMS an die Kleintierhalterinnen und -halter sowie die Landwirte aus.

    Zur weiteren Abklärung wurden DNA-Proben gesichert und zur Analyse eingesandt.

    Im Zusammenhang mit dem Ereignis wurde der zuständige Herdenschutzkoordinator beigezogen. Die Überprüfung vor Ort ergab, dass die Herdenschutzmassnahmen fachgerecht eingerichtet waren. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind damit die Voraussetzungen für die Anerkennung der betroffenen Tiere als anrechenbares Rissereignis erfüllt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4026 (nicht angemeldet)

    Wolverine: Sehr oft ist der Zaun zu nahe am Waldesrand, denn dort steigen die Wölfe am ehesten ein. Es gibt Wölfe, die bedienen sich an Baumstümpfen oder erhöhte Wurzeln. Ist der Zaun mehr davon entfernt, als üblich, steigt das Risiko für das Tier. Würden die "Aufklärer" Hunde mit ins Spiel bringen, könnten sie entdecken, wo evt. der Wolf "eingestiegen" ist (Geruchsemissionen). "Nur" 2 Tiere gerissen, deutet auf Stress hin. Und warum sollte er sie liegenlassen? Bei Erfolg bedient er sich dann immer derselben Stelle (die dann besonderer Aufmerksamkeit bedarf). Über wichtige Details (wie Zaunfarbe, Aufbau und Zusätze darf hier, über dieses Portal nicht berichtet werden. Nur soviel zum nachdenken. Unterschied Hund Wolf: Der letztere ist u.a. schreckhafter! Kann man sich zu nutzen machen! Und erschiessen bringt gar nichts, dann fallen zukünftig noch mehr Schafe, statt erwünschte Beute wie das geschätzte Rotwild, das zuoberst auf dem Speiseplan angesiedelt ist.

    User #1061 (nicht angemeldet)

    Tja, auch hier ein unendliches Thema.

    Weiterlesen

    selfie
    152 Interaktionen
    Eingriffe
    Schülerproteste
    227 Interaktionen
    Hand weg

    MEHR WOLF

    54 Interaktionen
    Bern
    EV Zug
    Eishockey
    62 Interaktionen
    Am Sonntagabend
    70 Interaktionen
    Spuren und Rissbild

    MEHR AUS SCHWYZ

    Beatrice Egli
    22 Interaktionen
    Perspektive wechseln
    SBB
    219 Interaktionen
    Telefon
    Schübelbach
    Biberbrugg SZ
    Biberbrugg SZ