Cannabis

Winterthur verzichtet auf eigenes Cannabis-Projekt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Wegen hoher Kosten und bereits laufender Pilotprojekte im Kanton Zürich verzichtet der Winterthurer Stadtrat auf ein eigenes Cannabis-Versuchsprojekt.

Studie Cannabis
Die Stadt Winterthur verzichtet auf ein eigenes Cannabis-Pilotprojekt. (Archivbild) - keystone

Der Stadtrat hat so entschieden, weil es schon zwei Versuche im Kanton Zürich gibt. Die Kosten eines Cannabis-Pilotprojekts dürften eine Million Franken übersteigen, teilte der Winterthurer Stadtrat am Donnerstag mit. Auch angesichts der finanziellen Herausforderungen der Stadt habe er sich gegen den Versuch entschieden.

Im kantonalen Versuch von «Swiss Cannabis Research» machen laut Mitteilung 900 Personen aus dem Raum Winterthur mit. Diese dürften nicht an einem separaten Projekt teilnehmen. Der Stadtrat sieht darum auch Probleme bei der Rekrutierung.

Pilotversuche in anderen Regionen

Das Parlament hatte mit zwei Postulaten die Beteiligung Winterthurs an Pilotversuchen gefordert. Ein Anschluss beim Stadtzürcher Projekt «Züri Can» wurde geprüft, sei aber zu Beginn nicht möglich gewesen.

Kommentare

User #3633 (nicht angemeldet)

Die ehwig laufenden projekte werden im jahr 2050 abgeschlossen sein, das ist gut und seriös, auch via sicura bedankt sich.

User #4725 (nicht angemeldet)

Winti braucht kein Programm, da kiffen sowieso die meisten Einwohner.

Weiterlesen

koks
19 Interaktionen
Brennpunkte
Hütte
95 Interaktionen
Frust

MEHR CANNABIS

cannabis
30 Interaktionen
Tabu
Wertli Die Mitte Bern
16 Interaktionen
Mitte-Fraktionschefin
Cannabisanbau Aurora cannabis rauschmittel
Biel
alzheimer
35 Interaktionen
Studie

MEHR AUS STADT ZüRICH

fc zürich
6 Interaktionen
Später K.o.-Schlag
gc
1 Interaktionen
1:5 nach Führung!
fcz
15 Interaktionen
«Es gibt Gründe»
Zürich wohnen
13 Interaktionen
Zürich