Die Fondation Beyeler in Riehen erarbeitete eine Ausstellung zum amerikanischen Künstler Edward Hopper. Auch Regisseur Wim Wenders hat einen Beitrag geleistet.
wim wenders
Der Regisseur Wim Wenders posiert neben einem Gemälde des amerikanischen Künstlers Edward Hopper. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fondation Beyeler in Riehen BS macht eine Ausstellung zu Edward Hopper.
  • Wim Wenders ist ein grosser Fan des amerikanischen Künstlers.
  • Als Hommage hat er ein 15-minütigen Film erarbeitet.

Die Fondation Beyeler in Riehen BS widmet dem amerikanischen Künstler Edward Hopper eine Ausstellung. Diese fokussiert auf seine Landschafts-Malereien. Die Ausstellung kann man von Ende Januar bis Mitte Mai besuchen.

Wim Wenders ist ein Regisseur und einer von Edward Hoppers grössten Fans. Auf die Anfrage von Fondation Beyeler hat er für die Ausstellung einen Film erarbeitet. Der 15-minütige 3D-Film setzt Hoppers Bilder in bewegte Filmsprache um.

Der Künstler Hopper gilt als einer der Urväter der amerikanischen Moderne. Er hat 366 Bilder gemalt, welche fast alle in amerikanischen Museen ausgestellt werden. Deshalb ist er in Europa weniger bekannt. Die Fondation Beyeler zeigt in seiner Ausstellung 35 Gemälde, sowie einige Aquarelle und Zeichnungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fondation beyelerWim Wenders