Mit der aufkommenden Grippe stellt sich für viele Eltern die Frage: Zeigt mein Kind Symptome des Coronavirus oder lediglich der Grippe? Ein Kinderarzt erklärt.
Grippe coronavirus
Ein Kind liegt mit Grippe im Bett (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher untersuchen noch immer die Corona-Infektiösität von Kindern.
  • Ob und wann man sein Kind testen lassen sollte, scheint immer noch nicht geklärt.
  • Ein Zürcher Kinderarzt nimmt Stellung zu den wichtigsten Fragen.

Das Coronavirus und unser Nachwuchs - ein Thema, das schon seit Beginn der Pandemie immer wieder für hitzige Diskussionen sorgt. Experten und das BAG sind sich selten einig, was das Ansteckungsrisiko von Kindern angeht.

Mit der aufkeimenden Grippe, von der Kinder besonders betroffen sind, gestaltet sich die Unterscheidung zu einer Corona-Infektion äusserst schwierig.

Christoph Berger Coronavirus
Christoph Berger ist Spezialist am Zürcher Kinderspital. - Kinderspital Zürich

Doch wann sollte man sich um die Gesundheit seines Kindes sorgen? Und wann sollte man effektiv testen lassen, ob das Kind Covid-positiv ist? Christoph Berger, Leiter Abteilung Infektiologie und Spitalhygiene am Universitäts-Kinderspital Zürich steht Rede und Antwort.

Welche Symptome zeigen Kinder auf?

Eine Studie aus England besagte kürzlich, dass Kinder vermehrt unter Appetitlosigkeit leiden, wenn sie am Coronavirus erkrankt sind. «Allgemein ist bei verlegter Nase und belegter Schleimhaut im Mund und Rachen der Geruchs –und Geschmackssinn etwas eingeschränkt. Dies reduziert den Appetit bei Krankheit», erklärt Berger.

Coronavirus und Kinder
Bei einem Kind wird die Temperatur gemessen. In mehreren europäischen Ländern sind bei Kindern ungewöhnlich schwere Erkrankungen festgestellt worden. - dpa

Dies sei auch kein Grund zur Sorge, «so lange das Kind noch ein bisschen trinkt und auf übliche Reize reagiert». Daher sei die Appetitlosigkeit nicht unbedingt ein klares Symptom des Virus. Ausserdem komme der Verlust des Geschmackssinnes als Symptom eher bei Erwachsenen als bei Kindern vor.

Ein Coronavirus Test ist sinnvoll, wenn...

Berger betont, dass Kinder unter 12 Jahren gemäss Bundesamt für Gesundheit BAG mit milden Symptomen nicht unbedingt getestet werden müssen. «Dies ist auch sinnvoll und richtig für die Kinder», findet Berger.

Trotzdem solle man sich gut auf die Symptome der Kinder achten, auch wenn diese noch unter 12 Jahre sind. Bei neu auftretendem Fieber beispielsweise, oder bei plötzlichem Husten, sollte man das Kind besser testen lassen, rät Berger.

Coronavirus
Eine Frau lässt sich auf das Coronavirus testen. - Keystone

«Wenn es sich einfach um Schnupfen handelt, sollte man nicht testen gehen», meint der Kinderarzt. Und was, wenn eine erwachsene Person im näheren Umfeld des Kindes Symptome des Coronavirus aufweist?

Berger erläutert: «Sind sie im engen zum Beispiel familiären Kontakt mit symptomatischen Erwachsenen, sollen unbedingt diese Erwachsenen getestet werden.» Für Kinder über 12 Jahren gelten die gleichen Test-Regeln wie für Erwachsene.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieCoronavirusGrippe