Luzern ist weiterhin im Fasnacht-Fieber. An der Wey-Tagwache waren rund 5000 Menschen dabei. Am Nachmittag steht der Wey-Umzug auf dem Programm.
In der Stadt Luzern sind seit den frühen Morgenstunden des Güdismontags wieder die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler unterwegs. (Archivbild)
In der Stadt Luzern sind seit den frühen Morgenstunden des Güdismontags wieder die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler unterwegs. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PHILIPP SCHMIDLI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Güdimontag hat in Luzern mit der Wey-Tagwache begonnen.
  • Am Nachmittag zieht der Wey-Umzug durch die Stadt.

Mit der Wey-Tagwache ist die Luzerner Fasnacht am Güdismontag in die zweite Runde gestartet: Punkt 6 Uhr übernahm die Wey-Zunft auf dem Kapellplatz das Zepter über die «rüüdigen Fasnachtstage». Am Nachmittag steht der Wey-Umzug auf dem Programm.

Rund 5000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler besuchten die Wey-Tagwache, wie die Staatsanwaltschaft Luzern mitteilte. Im vergangenen Jahr waren es rund 4000 Personen. Die Stimmung sei friedlich gewesen und es sei zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen.

Laut Staatsanwaltschaft verlief auch das Wochenende friedlich. Das schöne Wetter führte zu einem Besucherrekord: Gegen 60'000 Personen waren tagsüber in der Stadt Luzern unterwegs, im Vorjahr waren es rund 40'000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler.

Am Nachmittag des Güdismontags startet um 14 Uhr der Wey-Umzug mit knapp 40 Nummern. Das Schweizer Fernsehen überträgt den Umzug live. Er startet beim Luzernerhof und geht über die Seebrücke in die Neustadt. Das närrische Treiben dauert in Luzern noch bis in die Nacht auf Aschermittwoch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterLuzerner FasnachtFasnacht