Heute knackt das Thermometer vielerorts ein weiteres Mal die 30-Grad-Marke. Das Wetter meint es auch am Wochenende gut mit uns.
Aare Wetter
Personen geniessen das schöne Wetter an der Aare in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute kann es in der Schweiz lokal bis 32 Grad warm werden.
  • Zudem können die Schweizer übers Wochenende einen blauen Himmel geniessen.
  • Doch am Montag rollt bereits die nächste Kaltfront auf uns zu.

Das Wetter in der Schweiz zeigt sich auch heute Freitag von seiner besten Seite. Es werden vielerorts Temperaturen von 30 Grad erwartet, im Wallis gar 32.

Das Hoch Elfi sorgt dafür, dass Sonnenanbeter auf ihre Kosten kommen. Laut der Prognose von MeteoSchweiz dürften sich nur wenige Wolken am Himmel finden. Gegen Abend kann es in den Alpen zu einzelnen Schauern oder Gewittern kommen.

Wetter
Das Wetter zeigt sich heute besonders schön und heiss. - Screenshot MeteoSchweiz

Wetter zum Baden

Wer sich nach dem Feierabend eine Abkühlung gönnen will, hat reichlich Auswahl. Die Aare in Bern führt nach dem Hochwasser wieder deutlich weniger Wasser bei angenehmen 19 Grad. Zürcher dürfen sich in der Limmat sogar auf 20 Grad freuen.

Zürich Limmat
Gummiböötler auf der Limmat. - Keystone

Am Wochenende geht es in gleicher Manier weiter. Die Temperaturen bewegen sich am Samstag um die 30 Grad. In den Bergen fallen am Nachmittag und Abend lokal der ein oder andere Regentropfen.

Kräftige Gewitter erwartet

Der Sonntagsspaziergang kann bei herrlichem Wetter genossen werden. Tagsüber um die 30 Grad warm bei blauem Himmel. Gegen Abend ziehen aber Quellwolken auf. Hier und da können sich kräftige Gewitter entladen.

Unwetter
Ein Gewitter zieht über die Bundeshauptstadt Bern. (Archivbild) - Keystone

Wer nicht bereuen will, den Sommer in der Schweiz gänzlich verpasst zu haben, sollte dieses Wochenende viel Zeit draussen verbringen. Am Montag steuert nämlich bereits die nächste Kaltfront auf uns zu und bringt einige Niederschläge mit sich. Die Temperaturen sinken dann auf bis zu 20 Grad tagsüber.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserWasserAareGewitterWetter