Wetter: Es schneit im Flachland – «Schnee kommt von allen Seiten»
Heute schneit es vielerorts auch bis ins Flachland. Das Wetter bleibt weiterhin stürmisch. Der Bund hat wegen des Schneefalls sein Gefahrengebiet ausgeweitet.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag fällt im Flachland zeitweise Schnee.
- Es bleibt windig: Es drohen Böen mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde.
- Der Bund weitet wegen des Schneefalls die Gefahrenstufe 3 aus.
- «Es ist ein richtiger Schneesturm, der Schnee kommt von allen Seiten», sagt eine Leserin.
Nach einer kurzen Pause meldet sich heute der Schnee zumindest teilweise wieder im Flachland zurück. Bilder von heute Morgen zeigen etwa die verschneite Stadt St. Gallen (siehe Bild oben). In Freiburg zeigt sich ein ähnlich weisses Bild.
Auch in Bern hat es in der Nacht und am Morgen früh teilweise geschneit. «Heute wird es auch im Flachland vielerorts weiss. Erwartete Neuschneemengen: 1 bis 10 Zentimeter», schreibt «SRF Meteo» dazu.
Bilder aus Spiez BE und Urdorf ZH zeigen, dass schon eine beachtliche Menge Schnee liegt. Zusammen mit dem stürmischen Wetter sorgt das für einen regelrechten «Schneesturm», wie eine Leserin aus Urdorf gegenüber Nau.ch erzählt: «Der Schnee kommt von allen Seiten.»
Laut «Meteonews» fällt heute Samstag «im Flachland zeitweise, im Jura und entlang der Alpen häufig Schnee». «SRF Meteo» zufolge bleibt es im westlichen Mittelland, in der Region Basel und am Bodensee länger trocken. Deshalb gebe es dort nur wenig Neuschnee.
In anderen Regionen könne es in tiefsten Lagen auch Regen oder Schneeregen geben. So etwa am Vierwaldstättersee.
Wetter: Bund weitet Gefahrenstufe 3 auf weitere Regionen aus
Der Bund hat wegen des Schneefalls für mehrere Regionen die Gefahrenstufe auf erheblich gehoben. Die Gefahrenstufe 3 gilt mittlerweile auch für Teile der Ostschweiz sowie die Voralpen.
00:00 / 00:00
Diese gilt für Lagen oberhalb von 500 Metern über Meer. In den meisten Teilen des Flachlands gilt aber weiterhin die Gefahrenstufe 2.
Allgemein bleibt das Wetter am Samstag stürmisch: Es ist mit Windböen von bis zu 80 Kilometern pro Stunde zu rechnen.
Wetter: Auch am Sonntag kann es noch Schneefall geben
Auch am Sonntag kann es noch etwas Schneefall geben. «Im Laufe des Tages zuerst im Flachland, dann auch am Alpennordhang nachlassende Schneefälle und bis am Nachmittag aus Westen Bewölkungsauflockerung. In der Folge wahrscheinlich vorübergehend recht sonnig», schreibt «Meteoschweiz».


















