Wetter

Swiss streicht wegen Wetter weitere Flüge

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kloten,

Auch am Samstag muss die Swiss wegen des Winter-Wetters in Europa zwölf einzelne Flüge streichen.

Die Swiss hat wetterbedingt weitere Flüge streichen müssen. (Im Bild: Flugzeug der Swiss bei der Enteisung am Flughafen Zürich-Kloten)
Die Swiss hat wetterbedingt weitere Flüge streichen müssen. (Im Bild: Flugzeug der Swiss bei der Enteisung am Flughafen Zürich-Kloten) - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Das Wichtigste in Kürze

  • Das winterliche Wetter sorgt im europäischen Flugverkehr weiter für Chaos.
  • Die Swiss streicht ein Dutzend Flüge – unter anderem nach Nizza und London.
  • Bei allen Flügen ist durchschnittlich mit einer Verspätung von 1,5 Stunden zu rechnen.

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat wetterbedingt weitere Flüge streichen müssen. Alleine am Samstag kamen zwölf einzelne Flüge dazu, wie ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.

Swiss Flugzeug
Ein Flugzeug der Swiss wird am Flughafen Zürich enteist. - keystone

Bei den am Samstag neu dazu gekommenen Flugverbindungen handle es sich um Hin- und Rückflüge von Zürich nach Nizza (F), Frankfurt (D), Düsseldorf (D), London (UK), Mailand (I) und Luxemburg, hiess es weiter. Über alle am Flughafen in Kloten ZH ankommenden Flugzeuge hinweg rechnet die Airline am Samstag zudem mit einer durchschnittlichen Ankunftsverspätung von 1,5 Stunden.

Gerade die bei der aktuellen Wetterlage notwendige Enteisung der Flugzeuge trage zu den Verspätungen bei, teilte ein Swiss-Sprecher am Samstag auf Anfrage von Keystone-SDA weiter mit. Es sei denn auch möglich, dass im Verlauf des Tages weitere Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Bisher wurden seit dem Jahreswechsel 93 Flüge der Swiss gestrichen

Insgesamt mussten seit Beginn des neuen Jahres Stand Samstagmorgen 93 Swiss-Flüge wetterbedingt gestrichen werden. Seit Anfang Jahr waren laut der Lufthansa-Tochter rund 10'000 Passagiere betroffen.

Bist du von den Flug-Streichungen seit dem Jahreswechsel betroffen.

Wenn ein Flug nicht durchgeführt werden könne, würden Passagiere durch die Einsatzzentrale möglichst schnell umgebucht. Auf Wunsch erstatte die Swiss Flugtickets zudem über den Kundendienst und die Swiss-App zurück.

Bereits am vergangenen Donnerstag hatte die Fluggesellschaft bekannt gegeben, dass sie auch in den kommenden Tagen mit weiteren Annullierungen aufgrund des aktuellen Wetters in Europa rechne. Wettersituationen seien stets dynamisch, weshalb kurzfristige Streichungen manchmal unumgänglich seien.

«Wir stehen in engem Austausch mit Meteoschweiz und schauen uns jeden einzelnen Tag und jede Destination genau an», schrieb die Airline dazu. Aufgrund des deutlich erhöhten Arbeitsaufwands seien auch zusätzliche Mitarbeitende im Einsatz.

Kommentare

User #1673 (nicht angemeldet)

Wer streicht was. Sehe keinen Grund für Flugstreichungen.

User #6967 (nicht angemeldet)

Warum kann das CO2 nur im Sommer das Klima erwärmen? Oder ist es so wie die GrünInnen behaupten, dass es nun den Winterschlaf macht und erst im Frühling aktiv wird? Oder ist da CO2 nun im warmen Mexiko mit den Klima Kleber?

Weiterlesen

Swiss Flugzeug
24 Interaktionen
Wegen Schnee und Eis
Swiss
51 Interaktionen
Wetter
swiss genf
4 Interaktionen
Sommerflugplan 2026
SWAROVSKI
11 Interaktionen
Im Nau.ch-Test

MEHR WETTER

Wetter Schnee Urdorf
118 Interaktionen
«Sturm»
x
70 Interaktionen
Glatteis
Wetter
47 Interaktionen
Wetter-Prognose
Wetter Schnee
181 Interaktionen
Ab morgen

MEHR AUS UNTERLAND

Unfall Rümlang
24 Interaktionen
Mädchen (12) verletzt
Embrach
Embrach