Am Montag und in der Nacht gewitterte es teils heftig. Ein Gasthof wurde überschwemmt, ein Zug entgleiste wegen dem Wetter.
Wetter
In Kriens stand eine Strasse zweitweise unter Wasser. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz ist es wieder zu heftigen Gewittern gekommen.
  • Ein Gasthof wurde überflutet, er ist bis auf Weiteres geschlossen.
  • Berichte über Verletzte liegen keine vor.

Auch am Montagabend und in der Nacht auf Dienstag kam es in der Schweiz wieder zu teils heftigen Gewittern.

Hart getroffen hat es die Gemeinde Schangnau BE, wo es zu starken Überschwemmungen gekommen ist. Der Gasthof Kemmeriboden-Bad und der Ortsteil Bumbach waren hauptsächlich betroffen. Auf seiner Webseite verkündet der Gasthof, dass er bis auf Weiteres geschlossen bleibt. Das «katastrophale Unwetter hat das Hotel und das Restaurant komplett geflutet».

Laut einer Mitteilung der Polizei wurde nach ersten Erkenntnissen aber niemand verletzt. Alle Personen konnten sich in den ersten Stock retten und das Hotel später unversehrt verlassen.

Auch zwischen Langnau im Emmental BE und Utzenstorf BE führte die Emme Hochwasser. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz gab zweitweise eine Warnung wegen einer Flutwelle aus. Auf Videos ist zu sehen, wie Unmengen an Treibholz den Fluss hinabtreiben.

Wie das Bundesamt für Umwelt mitteilt, wurde bei Eggiwil ein maximaler Durchfluss von 273 m3/s gemessen. In den letzte 40 Tagen lag der Durchfluss meist unter 20 m3/s.

entlebuch
In Entlebuch LU löste das Unwetter einen Erdrutsch aus. (2/2) - Drone-Air-Media.ch

In der Region Kriens traten mehrere Bäche über die Ufer, die Strassen der Stadt standen unter Wasser. Viele Keller wurden geflutet. In Entlebuch LU kam es wegen der Wassermengen zu einem kleinen Erdrutsch.

Zwischen Brienz BE und Oberried BE entgleiste ein Zug wegen dem Wetter. Er kollidierte mit einem Baum, der auf die Gleise gestürzt war. Auch hier wurde niemand verletzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BAFULangnau im EmmentalHochwasserSchangnauEggiwilWasserUmweltWetterUnwetter