Die Unwetter toben wieder in der Schweiz. Im Kanton Luzern wurden Strassen überschwemmt – in der Emme herrscht Hochwasser.
emme
In Kriens LU sorgte das Unwetter für überflutete Strassen. - Snapchat
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute kam es in Orten an in der ganzen Schweiz zu Unwettern
  • Eine grosse Menge Treibholz sorgte in der Emme im Kanton Bern für Hochwasser.
  • In Luzern wurden ganze Strassen überflutet – Keller stehen unter Wasser.

Wie in den letzten Wochen und Tagen wütet Petrus auch heute. Am Montag zuckten wieder die Blitze über den Himmel. In der Emme herrscht wegen grossen Mengen Treibholz Hochwasser. Im Kanton Luzern kam es derweilen zu überschwemmten Strassen. Auch das Tessin blieb nicht verschont.

Hochwasser in der Emme wegen Treibholz

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) warnt vor Hochwasser an der Emme. Es drohe die Gefahr einer Flutwelle, heisst es bei Alertswiss. Die Warnung gilt für den Flussabschnitt zwischen Langnau im Emmental BE und Utzenstorf BE.

emme
Das Warngebiet um die Emme. (Screenshot) - swiss.alert

Das BABS empfiehlt, die betroffenen Gebiete sofort zu verlassen. «Flutwellen könnten Sie überraschen und Ufer könnten einbrechen.»

Auf Videos auf Twitter und von «SRF» ist zu sehen, wie grosse Mengen Treibholz den Bach hinuntergespült werden.

Luzerner Keller geflutet

Für einen grossen Teil der Schweiz gab MeteoSchweiz zudem Gewitterwarnungen raus. Von Schaffhausen, über Zürich, Zug, Luzern, Bern bis in den Kanton Wallis.

emmen
Gewitterwarnung von MeteoSchweiz (Screenshot) - MeteoSchweiz

Aber auch im Tessin war es heute stürmisch. Auf dem Dashcam-Video eines Lesers ist zu sehen, wie der Regen über die Strassen peitscht.

Der Regen im Tessin war heftig. - Nau.ch

Auch im Kanton Luzern hat das Unwetter gewütet – Strassen waren überflutet. Laut Luzerner Kantonspolizei seien kurz nach 17 Uhr bereits mehr als 50 Meldungen eingegangen, berichtet die «Luzerner Zeitung». Zahlreiche Keller stünden unter Wasser und Bäche seien über die Ufer getreten, heisst es.

kriens
Bilder der überfluteten Strasse in Kriens LU. (1/2)
kriens
Bilder der überfluteten Strasse in Kriens LU. (2/2)

Besonders viele Meldungen seien aus dem Raum Entlebuch, Kriens, Horw und aus der Stadt Luzern eingetroffen. Im Video eines Lesers sind die Überreste der Überschwemmung in Kriens zu sehen.

Überbleibsel der überfluteten Strassen in Kriens LU - Nau.ch

In Entlebuch LU lösten die Wassermassen einen Erdrutsch aus. Auf Bildern ist zu sehen, wie die Überreste von einer Strasse bereits wieder weggeräumt werden.

entlebuch
In Entlebuch LU löste das Unwetter einen Erdrutsch aus. (1/2)
entlebuch
In Entlebuch LU löste das Unwetter einen Erdrutsch aus. (2/2)
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterKriensWasserHorwSRFUnwetterHochwasser