Bis zur Wochenmitte hin gibt es in der Schweiz frostig kalte Nächte. Den Tag hindurch ist das Wetter jeweils sonnig, am Wochenende kann es etwas regnen.
Wetter Mai
Das Wetter in der neuen Woche wird zu Beginn jeweils in der Nacht richtig frostig. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der neuen Woche erwarten uns bis zur Wochenmitte hin frostige Nächte.
  • Tagsüber zeigt sich teilweise längere Zeit die Sonne und es wird etwas wärmer.

Am Sonntagmorgen wurden in Andermatt UR (-25,6) und beim Flughafen Zürich (-5,9) die bisher tiefsten Temperaturen dieses Winters gemessen. Auch die meisten anderen Messstationen zeigten laut «SRF Meteo» negative Temperaturwerte an.

Und die Mega-Kälte geht auch in der neuen Woche weiter: In den kommenden Nächten wird verbreitet strenger Frost erwartet. Vor allem im Flachland mit weniger Bise sind teilweise noch tiefere Temperaturen zu erwarten. Schon die Nacht auf Montag war mit -9 bis -3 Grad – je nach Region – richtig frostig. Auch die darauffolgenden Nächte bleiben mit -7 bis -2 Grad eisig kalt.

Wetter
So wird das Wetter und die Temperaturen am Dienstag. - Screenshot/SRF

Den Tag hindurch scheint jedoch am Montag und auch am Dienstag oft die Sonne. Deshalb werden die Temperaturen tagsüber bis zu 10 Grad steigen. Allerdings liegen vereinzelt Morgennebelfelder und wenige dünne Wolkenfelder ziehen im Nordwesten vorbei.

Am Mittwoch scheint die Sonne nur noch zeitweise. Laut Prognose werden ausgedehnte Wolkenfelder aufziehen. Es bleibt jedoch trocken und freundlich.

Wetter: Trendprognose bis Sonntag

Bis Freitag soll das Wetter in der Schweiz recht sonnig bleiben. Teilweise gibt es zwar dichtere Wolkenfelder, das Niederschlagsrisiko ist jedoch gering. Am Morgen sind vereinzelt Nebelfelder möglich.

Freuen Sie sich auf den Frühling?

Auf das Wochenende hin ziehen wieder Fronten zur Schweiz und bringen Wolken. Auch ein wenig Regen ist möglich. Dazwischen gibt es aber weiterhin sonnige Phasen. In den Nächten wird es etwas milder mit Tiefstwerten von 0 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafenMeteoSRFWetter