Wetter: Es bleibt schwül-heiss – Achtung vor heftigen Schauern
Das Wichtigste in Kürze
- In der neuen Woche gibt es weiterhin schwül-heisse Temperaturen.
- Es muss aber mit deutlich mehr Niederschlag und auch Gewitter gerechnet werden.
Der Montag beginnt so, wie der Sonntag aufgehört hat: Ziemlich sonnig bei schwül-heissen Temperaturen von 30 bis 33 Grad. Aber: Am Nachmittag bilden sich grössere Quellwolken und es entwickeln sich Schauer und Gewitter. Laut «SRF Meteo» sind lokal auch kräftige Gewitter möglich.
Ähnlich sieht es auch am Dienstag mit dem Wetter aus: Es wird wieder ziemlich sonnig mit gebietsweise Schauer oder Gewitter über den Alpen. Vereinzelt ziehen diese auch ins Flachland – und es wird noch etwas wärmer: Schwül-heiss mit 30 bis lokal 34 Grad.
Geniesst du das derzeit warme Wetter?
Am Mittwoch wird es nur noch zeitweise sonnig sein. Lokal wird es bereits am Vormittag nass – am Nachmittag ziehen dann verbreitet Schauer und teils auch kräftige Gewitter auf.
Am Donnerstag und am Freitag bleibt das Wetter sehr warm bis heiss mit 27 bis 30 Grad. Beidseits der Alpen dürfte es ziemlich sonnig werden mit stellenweise Schauer oder Gewitter. Wohl eher über den Alpen als im Flachland.
Fürs Wochenende siehts dann eher nicht so gut aus: Eine Störung bring am Samstag vielerorts einige Schauer oder Gewitter – gleiches gilt für den Sonntag. Zeitweise zeigt sich an den beiden Tagen aber auch die Sonne bei 24 bis 27 Grad.