Wetter bleibt wechselhaft – Sonne zeigt sich am Samstag
Das Wetter bleibt wechselhaft. Neben einem sonnigen ersten Teil des Wochenendes wird es am Sonntag wieder regnerisch.

Das Wichtigste in Kürze
- Auch am Wochenende bleibt das Wetter wechselhaft.
- Der Samstag bleibt trocken, mit wenigen Restwolken.
- Am Sonntag ist nur mit wenig Sonne zu rechnen.
Der Sommer muss noch warten: Nach dem wechselhaften Wetter mit teils starken Regenfällen unter der Woche gibt es auch am Wochenende keinen Wetterumschwung.
Heute Freitag gibt es noch letzte schauerartige Niederschläge mit Schwerpunkt am Alpennordhang. Immerhin: «Ein Zwischenhoch sorgt für eine Bewölkungsabnahme in der Nacht auf Samstag», so MeteoSchweiz-Meteorologe Christoph Holstein.
Wetter am Sonntag wird «recht sonnig»
Pünktlich auf die freie Zeit startet der Samstag bereits «recht sonnig». Wobei es entlang der Voralpen und in der angrenzenden Ostschweiz noch zu Restwolken kommt.
Im Verlaufe des Tages bilden sich lediglich einige Quellwolken. Am Morgen bei 5 Grad klettert die Temperatur im Verlauf des Samstags auf 17 Grad.
Am Sonntagmorgen erreicht eine Bewölkung aus Nordwesten die Schweiz und bringt schwachen Niederschlag mit sich. «Tagsüber bleibt es wechselnd bis stark bewölkt», so Holstein. Es ist mit nur wenig Sonne zu rechnen, bei Temperaturen von bis zu 19 Grad.
Mit den Wolken kommt eine Kaltfront, die gerade am Alpennordhang zu schauerartigen Niederschlägen führt. Auf der Alpensüdseite hingegen ist es teilweise sonnig.
Der Meteorologe fasst zusammen: «Der Samstag bleibt mit dem Zwischenhoch komplett trocken, der Sonntag ist dann wieder von wechselhaftem Wetter geprägt.»
Auch zum Wochenstart am Montag ändert sich wenig: Es werden sonnige Abschnitte mit gebietsweisen Schauern erwartet.