Das wechselhafte April Wetter scheint noch immer nicht vorbei. Ab Samstagabend wird es gar noch kälter, stellenweise gar mit Schnee bis ins Flachland.
Wetter
Der Frost kann Schäden bei der Vegetation verursachen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende wird stellenweise Schnee- oder Schneeregen bis ins Flachland erwartet.
  • In den Nächten herrscht sogar Frostgefahr.
  • Am Sonntag weht im Süden ein stürmischer Nordföhn.

Das erste Mai-Wochenende verspricht kein sonniges Wetter. Zwischen Samstagabend und Montagmorgen wird stellenweise sogar mit Schnee- oder Schneeregen bis ins Flachland gerechnet. Das berichtet «SRF Meteo».

Im Süden weht am Sonntag ein stürmischer Nordföhn, die Spitzenböen können lokal 70 bis gar 100 km/h erreichen. Die Frühlingsgefühle müssen also noch einmal pausieren.

Falls es nachts klar und windstill wird, können die Temperaturen auch im Flachland auf 0 bis -4 Grad sinken. Dies kann zu Schäden bei der Vegetation führen. Allerdings besteht noch Hoffnung: Schnee- und Regenwolken könnten den Frost in einigen Gegenden verhindern.

Wetter am Montag und Dienstag besser

Das Wetter Anfang Woche wird wieder etwas versöhnlicher. Laut «Meteo Schweiz» bleiben die Nächte vorerst zwar noch kalt. Insgesamt soll es aber wieder sonniger werden mit Temperaturen bis zu 10 Grad am Montag und 15 Grad am Dienstag.

Am Montag kann es vorerst noch etwas Niederschlag in den zentralen und östlichen Landgebieten geben. Aber im Tagesverlauf soll sich das auflockern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRFWetter