Nach bis zu 18 Grad in den letzten Tagen meldet Meteonews einen markanten Fall der Temperaturen fürs Wochenende. In der Nacht auf Sonntag kann es sogar schneien. In der nächsten Woche wird es dann langsam wieder wärmer.
Der Winter meldet sich zurück: Scheemänner im Frühling?
Der Winter meldet sich zurück: Scheemänner im Frühling? - Pixabay

Sonnige 18 Grad luden in den letzten Tagen zum Frühlingspicknick ein (Nau berichtete). Wer seine Sandalen für das Wochenende schon in die Tasche gepackt hat, sollte sie aber schnell wieder durch schneefeste Winterschuhe ersetzen: Es wird wieder frostig.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meteorologen sagen für das Wochenende bis ins Flachland Schnee voraus.
  • Besserung ist ab Anfang nächster Woche in Sicht.
  • Der astronomische Frühlinganfang, der dieses Jahr am 20. März ist, wird somit ein frostiger Tag.

Schneefall in der ganzen Schweiz

«Der Schnee bekommt kalte Füsse», bestätigt Klaus Marquardt von Meteonews gegenüber Nau. Am Samstag werde es bewölkt, in der Nacht auf Sonntag käme dann der Schnee. Die Temperaturen sinken sogar so stark, dass auch das Flachland nicht unverschont bleibt. Die Strassen werden entsprechend glatt sein.

Im Laufe der nächsten Woche setzt dann langsam Besserung ein. Bis zum Mittwochmorgen ist allerdings noch mit frostiger Kälte zu rechnen.

Am 20. März ist astronomischer Frühlingsanfang

Der astronomische Frühlingsbeginn, der dieses Jahr auf den 20. März fällt, wird also allem Anschein nach ein eisiger Tag. «Das Wetter folgt keinem Kalender», erklärt Marquardt.

Ad
Ad