Wetter

    Wetter: Am Wochenende wird es weitgehend warm und sonnig

    Alexander König
    Alexander König

    Bern,

    Nach von Gewitter gezeichnetem Wetter kehrt die Sonne zurück. In der ganzen Schweiz bleibt es dieses Wochenende warm – nur vereinzelt wird es leicht bewölkt.

    Wetter fluss menschen
    Das Wetter lockt erneut nach draussen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ab Freitag ist es in der ganzen Schweiz weitgehend sonnig und warm.
    • In Lugano klettert das Thermometer gar auf 31 Grad.
    • Diese Wetterverhältnisse bleiben uns über das ganze Wochenende erhalten.

    Die vergangene Woche war teils gezeichnet von starken Regenfällen und Gewittern. Sogar zu Überschwemmungen und massiven Wetterschäden ist es gekommen. Damit ist nun Schluss: Dieses Wochenende wird es schweizweit wieder so richtig sommerlich!

    Schon heute Freitag wurde mit Temperaturen zwischen 24 und 26 Grad gerechnet. Auf der Alpensüdseite war es zwischenzeitlich sogar satte 31 Grad warm.

    Diese Dynamik bleibt uns über das ganze Wochenende erhalten. Am Samstag wird es in der ganzen Schweiz rund zwei Grad wärmer. Nur im Tessin wird es mit rund 29 Grad etwas weniger Hitze als noch am Freitag geben.

    Am Sonntag gleicht das Klima dann wieder dem Freitag – vereinzelt soll es sogar Wolken geben. Nicht aber im Ausreisser Tessin, wo mit 30 Grad zu rechnen ist.

    Wetter auch nächste Woche sonnig und warm

    Für kommende Woche prognostiziert SRF Meteo für einen Grossteil der Schweiz Temperaturen von 26 Grad (Montag) bis 31 Grad (Mittwoch). Dies sogar für die Alpennordseite.

    Gehen Sie am Wochenende baden?

    In Deutschland ist kommende Woche mit heissem Wetter und Temperaturen von über 40 Grad zu rechnen. Mit Hinblick darauf sagte Meteorologe Roger Perret zu Nau.ch, er sei «überzeugt», dass bald auch in der Schweiz solche Temperaturen erreicht werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    5 Interaktionen
    Gewitter über Schweiz
    emme flutwelle
    50 Interaktionen
    Verwüstung nach Flut

    MEHR WETTER

    wetter
    16 Interaktionen
    Mit Bise
    Wetter
    490 Interaktionen
    Wetter
    wetter
    14 Interaktionen
    Wetter
    sdf
    17 Interaktionen
    Wetter-Mix steht an

    MEHR AUS STADT BERN

    frau schreibt Prüfung
    1 Interaktionen
    Bern
    fcz
    16 Interaktionen
    Tätlichkeit gegen YB
    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    15 Interaktionen
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin