Wetter

    Wetter: Am Wochenende wird es bewölkt und teilweise nass

    Antun Boskovic
    Antun Boskovic

    Bern,

    Am Samstagvormittag wird es zwar noch stellenweise sonnig, doch danach wird das Wetter in der Schweiz zunehmend bewölkt und zeitweise nass.

    Wanderer bei Regen
    Wanderer sind bei Regen und Nebel im Harz unterwegs. Foto: Moritz Frankenberg/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ab Samstagnachmittag ist in der Schweiz vermehrt mit Regen zu rechnen.
    • Auch am Sonntag ist es häufig bewölkt und noch stellenweise regnerisch.
    • Die Temperaturen erreichen maximal 12 Grad.

    In den vergangenen Wochen hatte die Schweiz Wetterglück: Der Samstag oder Sonntag war jeweils recht sonnig. Doch an diesem Wochenende wird es erstmals seit 14 Wochen im Flachland meist bewölkt, wie «Meteonews» in einem Communiqué schreibt.

    Demnach gab es letztmals am Wochenende vom 7. und 8. August durchgehend wenig Sonne. Am meisten Sonnenschein dürfte es noch morgen Samstagvormittag geben: Dies gelte vor allem für die Berge, da im Flachland der vorhandene Nebel praktische nahtlos in dichte Wolken übergehe.

    Wetter: Ab Samstagnachmittag zeitweise Niederschlag

    Gemäss «SRF Meteo» nimmt die Bewölkung im Laufe des Tages aber rasch zu. Am Nachmittag und am Abend sei zeitweise mit Niederschlag zu rechnen – mit Schwergewicht an den zentralen und östlichen Alpen. Die Schneefallgrenze sinke am Samstag bis gegen 1400 Meter.

    Am Sonntag bleibt es vor allem im Süden und in Graubünden ganztags nass, wie «Meteocentrale» berichtet. Das Wetter dürfte vor allem im Norden, im Jura und im westlichen Mittelland wieder besser werden. Dort soll am Sonntag nur wenig Niederschlag fallen, es bleibe aber mehrheitlich bewölkt. Es wird mit maximal 12 Grad gerechnet.

    Niederschlagsmengen halten sich in Grenzen

    Die Niederschlagsmengen am Wochenende halten sich laut «Meteonews» aber in Grenzen. Sie dürften demnach im Flachland lediglich zwischen rund 2 und lokal knapp über 10 Litern pro Quadratmeter liegen.

    Stört es Sie, dass es am Wochenende mehrheitlich bewölkt und stellenweise nass wird?

    Zu Beginn der Woche sorgt eine Hochdruckbrücke dann für viel Sonnenschein in den Bergen. Im Flachland dürfte hingegen der Hochnebel dominieren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    8 Interaktionen
    Im Flachland nass
    Schnee Wetter
    15 Interaktionen
    Temperaturen sinken
    Wetter
    8 Interaktionen
    Bis 8 Grad

    MEHR WETTER

    aa
    156 Interaktionen
    Herbst ist da
    14 Interaktionen
    Auch im September
    nebel sonne wetter
    20 Interaktionen
    Morgens eiskalt!
    Regen Schweiz Wetter
    217 Interaktionen
    11 Grad und Regen

    MEHR AUS STADT BERN

    Caffè Hansmartin Amrein
    Mit «Caffè»
    andrea bauer
    Apropos
    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»
    Steuern
    76 Interaktionen
    Wegen IT-Umstellung