Nochmals so richtig schön Sonne tanken - am Wochenende geht das! Allerdings muss man dafür in die Alpentäler. Im Flachland wird das Wetter nass und grau.
Am Wochenende bestimmt der Föhn das Wetter. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Föhnlage treibt am Wochenende mancherorts das Thermometer in die Höhe.
  • Zum Wochenstart kühlt es dann merklich ab.

Nächste Woche soll der erste Schnee der Saison fallen – zuvor wird es am Wochenende aber nochmals so richtig schön. Jedenfalls, wenn man sich am richtigen Ort aufhält.

In einigen Tälern sorgt der Föhn nämlich für Temperaturen bis zu 20 Grad, wie Meteonews schreibt. Auch in den Bergen bleibt das Wetter für die Jahreszeit ungewöhnlich mild. Dies sowohl am Samstag, wie auch am Sonntag.

Wetter wird wechselhaft mit Regenschauern

In Altdorf, Glarus oder Schwyz treibt der Föhn die Temperaturen hoch, während der Rest der Schweiz das Nachsehen hat. In Bern, Zürich oder Basel wird es mit maximal 15 Grad nicht ganz so warm. Zudem kann jeweils gegen Abend auch Regen fallen.

Wetter Bern
Kein schönes Wetter: Wolken über der Stadt Bern. - keystone

Das Wetter präsentiert sich somit sowohl am Samstag wie auch am Sonntag veränderlich.

Werden Sie am Wochenende nach draussen gehen?

Die neue Woche startet dann mit vielen Wolken und Niederschlägen. Wer also noch einmal die warmen Sonnenstrahlen auf dem Gesicht spüren will, sollte das Wochenende nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Mehr zum Thema:

Wetter