Wetter: Am Wochenende kriegen wir einen Blitz-Sommer
Nach Hagel und Unmengen an Regen kann die Schweiz am Wochenende durchatmen. Die Sonne zeigt sich wieder. Der Lichtblick beim Wetter hält aber nur kurz an.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Wetter zeigt sich am Wochenende wieder von seiner sommerlichen Seite.
- Der Samstag wird ein Prachtstag, am Sonntag kehrt vielerorts gegen Abend der Regen zurück.
Fertig Regen! Nach einer Woche mit Gewittern und Hagel gönnt uns Petrus am Wochenende eine Pause. Die Sonne kehrt zurück und damit auch die heissen Temperaturen.
Keine #Unwetter mehr: Im Norden ist es veränderlich bewölkt mit zwischendurch etwas #Sonne nur noch einzelnen Schauern. Entlang der Berge können lokal #Blitz und #Donner mit dabei sein. Die #Temperaturen erreichen 21 bis 23 Grad. Im Süden scheint oft die Sonne bei 28 Grad. (ss) pic.twitter.com/exfavXit68
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) June 25, 2021
Sommerliches Wetter am Wochenende
Gegen Freitagabend klart der Himmel immer mehr auf. Letzte Restwolken verziehen sich langsam, die Temperaturen steigen bis auf 22 Grad. Die Vorbereitung für den perfekten Sommer-Samstag.

Bereits zu Tagesbeginn startet die Schweiz mit viel Sonne in den Samstag, wie «MeteoSchweiz» schreibt. Einzig über den Bergen sind gegen Abend Quellwolken oder sogar einzelne Gewitter möglich.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 11 Grad am Morgen und 25 Grad am Nachmittag.
Gewitter kehren zurück
Die Sonnencreme sollte auch am Sonntag griffbereit sein. 29 Grad machen einen Badi-Tag möglich.
Doch schon gegen Abend bilden sich im Tagesverlauf zunehmend Quellwolken. Es gibt vor allem in den Bergen, später auch im Flachland wieder Gewitter.
Kurzfristig verschwindet der Regen also von der Bildfläche. Allerdings sollte die Regenjacke auch kommende Woche ein stetiger Begleiter bleiben. Da warten – mit grosser Wahrscheinlichkeit – allabendliche Gewitter.