Starke Gewitter, Überschwemmungen und Hagel: Das Wetter zeigt sich derzeit von seiner garstigen Seite. Auch nächste Woche könnte es gewittern.
Wetter
Auch nächste Woche könnte es in der Schweiz wieder gewittern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Derzeit ziehen heftige Gewitter über die Schweiz.
  • Zum Wochenende will es wieder wärmer und sonniger werden.
  • Nächste Woche sind Gewitter und Schauer erneut vorhergesagt.

Derzeit sind Regenschirm und wetterfeste Kleidung die täglichen Begleiter: Diese Woche ziehen heftige Gewitter und lokale Hagelstürme über die Schweiz. Orte wie Cressier NE kämpfen mit Überschwemmungen.

Nach erneut starken Gewitter von gestern Abend in Teilen der Schweiz sei das Unwetter-potenzial heute geringer. Das schreibt «MeteoNews» in einer Mitteilung.

Wetter
In Cressier NE trat damals ein Bach über die Ufer. Die Flut brachte grosse Mengen Schutt und Geschiebe auf die Strassen. - Keystone

Trotzdem sind vor allem am Nachmittag und Abend wieder Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Die Schweiz liege weiterhin auf der Vorderseite eines sogenannten Höhentrogs über Frankreich, so der Wetterdienst auf Twitter.

Am Freitag sollen sich die Gewitter hauptsächlich auf die Voralpen und Alpen beschränken, die aber weniger stark erwartet werden.

Die Sonne lässt auch wieder einmal grüssen: Laut «SRF Meteo» soll es im westlichen Mittelland und im Wallis gegen Nachmittag längere Sonnenabschnitte geben. Die Temperaturen können bis zu 22 Grad Celsius steigen, im Süden liegen sie bei maximal 27 Grad.

Schönes Wetter am Wochenende

Am Samstag stabilisiert sich das Wetter, ein Zwischenhoch wirkt. Wie «SRF Meteo» schreibt, sind am ehesten einzelne Niederschläge in den Alpen zu erwarten. Die Temperatur steigt auf angenehme 25 Grad, im Wallis wird es bis zu 28 Grad warm. Das schöne Wetter bleibt auch noch am Sonntag.

Wetter
Das Wochenende verspricht wieder stabileres Wetter. - Keystone

Gemäss «SRF Meteo» ist die Wetterentwicklung ab Montag noch unsicher. Ein Modell prognostiziert einen schwülen und sonnigen Wochenstart. Hier wären Gewitter gering und auf die Berge beschränkt.

Andere Modelle zeigen jedoch erneut Niederschläge und Gewitter – so auch am Dienstag und Mittwoch. Gemäss «MeteoSchweiz» liegt der Alpenraum ab Donnerstag in einem Hochdruckgebiet. Die Sonne soll also scheinen, im Tagesverlauf seien jedoch wieder Schauer und Gewitter möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnwetterTwitterMeteoSRFWetterGewitter