Um Staus und damit lange Wartezeiten bei Stosszeiten zu verhindern, will Sursee LU mehrere Kreisel durch intelligente Ampeln ersetzen.
kreisel ampeln
Intelligente Ampeln sollen in Sursee bald mehrere Kreisel ersetzen. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Sursee sollen demnächst gleich sieben Kreisel zurückgebaut werden.
  • An ihre Stelle kommen intelligente Ampelsysteme.
  • Diese sollen den Verkehrsfluss vereinfachen und Wartezeiten verringern.

Weil es zu Stosszeiten in Sursee immer wieder zu Staus kommt, will der Kanton Luzern ein Experiment durchführen. Es sollen mehrere Kreisel abgebaut werden und durch intelligente Ampeln ersetzt werden.

Wie das SRF schreibt, sollen insgesamt sieben Kreisel zurückgebaut werden. Das Ersetzen durch moderne Ampel-Systeme, die durch Algorithmen gesteuert sind, kostet 60 Millionen Franken.

Unterschied zu normalen Ampeln ist, dass beispielsweise die Grün-Phasen nicht programmiert sind. Die Anlage berechnet selbst, wie man den Verkehr am besten regelt.

In der Stadt Luzern wurde bereits ein Pilotversuch gestartet. Dieser sei ein Erfolg. Wie die Stadt mitteilt, habe sich die Wartezeit um einen Drittel reduziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSurseeSRF