Am Samstag gewann Floorball Thurgau Auswärts gegen den Aufsteiger UHT Eggiwil
Foto01_20191012_Archiv_Fotograf_Sandro-Schmuki.jpg
Foto01_20191012_Archiv_Fotograf_Sandro-Schmuki.jpg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag spielte Floorball Thurgau Auswärts gegen den Aufsteiger UHT Eggiwil
  • Nach dem ersten Drittel führten die Ostschweizer bereits mit 5:0
  • Eggiwil konnte sich aber nochmals fangen und kämpfte sich zurück
  • Schlussendlich gewannen die Thurgauer unnötig knapp, aber doch verdient mit 6:4

[Autor: Simon Huber]

Das NLB-Team von Floorball Thurgau hatte am Wochenende ausnahmsweise nur ein Spiel und keine Doppelrunde auf dem Programm. Trotzdem wussten alle Anwesenden, dass dies nicht ein einfaches Spiel werden wird. Das Heimteam aus Eggiwil blickte auf einen guten Saisonstart zurück und durfte auf keinen Fall unterschätzt werden.

Beide Teams starteten verhalten ins Spiel. Keiner wollte Fehler machen und dadurch den ersten Gegentreffer riskieren. Es waren aber die Gäste aus dem Thurgau welche vermehrt den Ball in ihren Reihen hielten und zu ersten guten Möglichkeiten kamen. So war es keine Überraschung, dass der Finne Viitakoski seine Farben in Führung brachte. Was aber doch überraschend kam war der Doppelschlag der Thurgauer kurz darauf. Nach einem weiteren Treffer in Überzahl, führten die Mostinder in der 12. Spielminute bereits mit 4:0. Nach einem weiteren Führungstreffer gingen die Thurgauer mit der komfortablen Führung von 5:0 in die erste Pause. Die Eggiwiler wirkten in der Startphase überfordert mit dem Tempo und zeigte nur wenig Wiederstand.

 Im zweiten Spielabschnitt konnte das Heimteam wieder besser mitspielen und erspielte sich ebenfalls gute Möglichkeiten. In der 30. Minute kam Eggiwil zum verdienten Anschlusstreffer. Floorball Thurgau agierte in diesem Moment zu passiv und ruhte sich auf der Führung aus. Nachdem die Gäste durch den Anschlusstreffer wieder ein wenig wachgerüttelt wurden, traf Eetu Juvonen nach einem schönen Konter ins hohe Eck und stellte die fünf-Tore-Führung wieder her.

 Im dritten Drittel warf der UHT Eggiwil nochmals alles nach vorne. Früh gelang dem Heimteam auch der ersehnte Anschlusstreffer zum 6:2. Floorball Thurgau, auch geschwächt von der schlechten und stickigen Luft in der Halle, spielte zu passiv und versuchte die Führung über die Zeit zu bringen. Dass diese Taktik nicht aufging, zeigte ein weiterer Anschlusstreffer der Eggiwiler in der 54. Spielminute. Das Heimteam merkte nun, dass in diesem Spiel vielleicht doch noch etwas zu holen war. Nach einem Time Out wurde der Torhüter aus dem Spiel genommen und durch einen sechsten Feldspieler ersetzt. Trotz einem weiteren Anschlusstreffer in der dritten Minute und einem Powerplay in den letzten Spielminuten, war die Hypothek nach dem ersten Drittel zu gross.

Thurgau gewann unnötig knapp, aber doch verdient mit 6:4 und konnte weitere wichtige Punkte mit nach Hause nehmen.

Bereits am nächsten Wochenende steht für Floorball Thurgau eine weitere Doppelrunde auf dem Programm. Am Samstag trifft die Mannschaft von Trainer Jukka Ruotsalainen zuhause in der Pauli um 18.00 Uhr auf Unihockey Langenthal Aarwangen und am Sonntag kommt es Auswärts in Basel zum ersten Spitzenkampf der noch jungen Saison.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HypothekTrainer