Floorball Thurgau feiert klaren Derbysieg in St.Gallen
Floorball Thurgau gewinnt das dritte Ostschweizer Derby gegen St.Gallen klar mit 13:2. Aaro Helin und Pablo Mariotti glänzen mit je einem Hattrick.

Wie Floorball Thurgau mitteilt, reiste FT für das letzte Meisterschaftsspiel in 2025 nach St.Gallen. In der ausverkauften Tal der Demut stand nach dem Hinspiel in der Meisterschaft und dem Cup-Achtelfinal bereits das dritte Ostschweizer Derby in dieser Saison an. Beide Begegnungen konnte Thurgau für sich entscheiden, auch wenn die beiden Teams im Cup schlussendlich nur ein Tor trennte.
Im ersten Drittel hatte Thurgau klar die besseren Torchancen und mehr Ballbesitz. Nach sechs Minuten brachte Aaro Helin die Gäste erstmals in Führung. Viele gute Paraden des St.Galler Torhüters verhinderten in der Anfangsphase einen grösseren Rückstand für die Hausherren.
Kurz vor Drittelende glich WASA dann doch noch durch eine Unkonzentriertheit der Thurgauer aus. Nach einem schnell ausgeführten Freistoss egalisierte sie den Spielstand zum 1:1.
Torfestival im Mitteldrittel
Im Mitteldrittel boten die Thurgauer den rund 600 Zuschauern dann ein regelrechtes Torfestival. Den Anfang machte wiederum Aaro Helin 29 Sekunden nach Wiederanpfiff mit seinem erneuten Führungstreffer zum 2:1 für die Thurgauer, ehe Markus Sipronen den Spielstand auf 3:1 ausbaute.
WASA sah sich gezwungen, bereits ihr Time-out zu nehmen. Dies nützte in der Folge aber nur wenig. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau traf Pablo Mariotti mit einem schönen Weitschuss in den Winkel.
Die nächsten beiden Tore der Thurgauer fielen beide in Überzahl. Zuerst netzte Silas Fitzi ein, ehe Pablo Mariotti erfolgreich war.
Den Gästen schien nun alles zu gelingen und in der 38. Spielminute komplettierte Topskorer Aaro Helin seinen persönlichen Hattrick. Mit den beiden Treffern von Levin Peter und Silas Fitzi, beide in der 40. Spielminute, war das Spiel vor der letzten Drittelspause eigentlich schon entschieden.
Hattrick und klarer Derbysieg
Auch in den letzten 20 Minuten fielen noch weitere Tore und Pablo Mariotti machte mit seinem dritten Treffer an diesem Abend auch seinen Hattrick perfekt. Das Spiel war längst entschieden und die St.Galler versuchten nun nur noch das Beste aus dem Abend zu machen.
Fünf Minuten vor Schluss gelang ihnen dann durch einen Konter noch ihr zweiter Treffer des Abends. Mit den Toren von Yannic Fitzi, Ramon Zenger und Ben Bötschi gewinnt Floorball Thurgau das Derby letztendlich mit 13:2.
Durch acht verschiedenen Torschützen auf Thurgauer Seite sichert man sich die nächsten drei Punkte und steht weiterhin in den Top 4.
Weiter geht es nach dem Jahreswechsel mit einem Auswärtsspiel gegen Alligator Malans, ehe die Doppelrunde mit Meisterschaft und Cup-Halbfinal gegen Floorball Köniz Bern ansteht.








