Wenn wieder die Klassiker von Mariah Carey und Wham! im Radio zu hören sind, steht fest: Weihnachten steht vor der Tür.
Mariah Carey Weihnachten
Mit «All I Want For Christmas Is You» hat Mariah Carey der Welt einen Weihnachtsklassiker geschenkt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Einige Songs gehören an Weihnachten heutzutage dazu.
  • Gesungen werden diese von Mariah Carey, Bing Crosby und Frank Sinatra.
  • Jedes Jahr aufs Neue stürmen diese Songs die Charts.
Ad

Weihnachten wird heutzutage stets von einem Dauerfeuer an kitschigen Songs im Radio begleitet. Einige stören sich daran, andere können nicht genug davon kriegen. Fest steht: Ob Wham!, Frank Sinatra oder die Jackson 5 − mit diesen Interpreten ist eine Weihnachtsstimmung garantiert.

Wham! − Last Christmas

«Last Christmas» ist DER Weihnachtssong schlechthin. Die britische Popband brachte das Lied im Jahr 1984 heraus. Obwohl der Song es nie an die Spitze der Charts schaffte, läuft er seit jeher an Weihnachten non-stop im Radio.

«Last Christmas» von Wham!

Die Geschichte handelt von einer verflossenen Beziehung. An Weihnachten treffen die beiden mit ihren neuen Partnern wieder aufeinander.

Mariah Carey − All I Want For Christmas Is You

Ein weiterer Klassiker ist der Song «All I Want For Christmas Is You» von der US-Sängerin Mariah Carey. Erschienen ist das Lied am 1. November 1994.

Doch ähnlich wie bei «Last Christmas», landete der Weihnachtshit vielerorts erst Jahre später in den Charts. Heute gehört er zu den meistverkauften Weihnachtssongs überhaupt.

«All I Want For Christmas Is You» von Mariah Carey.

Mariah Carey singt darin, dass sie sich zu Weihnachten nichts ausser einer bestimmten Person wünscht.

Frank Sinatra − Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow

Die Version von Frank Sinatra aus dem Jahr 1950 war ein weltweiter Erfolg. Noch heute gehört «Let It Snow» zu den grössten Klassikern.

«Let It Snow »-Version von Frank Sinatra.

Eigentlich zielt das Lied gar nicht auf den 25. Dezember ab. Auch im Songtext sucht man vergeblich nach dem Wort Weihnachten. Trotzdem entwickelte sich das Lied zu einem der bekanntesten Weihnachtssongs überhaupt.

Brenda Lee − Rockin' Around The Christmas Tree

Bei diesem Hit aus dem Jahr 1958 kann man nicht anders, als das Tanzbein zu schwingen. Das Verrückte daran: Sängerin Brenda Lee war bei der Aufnahme gerade einmal 13 Jahre alt.

Der Hit Song von Brenda Lee.

Die Single setzte sich jedoch erst im Jahr 1960 so richtig durch, als Lee zu einem internationalen Star wurde.

Bing Crosby − White Christmas

Weisse Weihnachten − etwas, das sich viele jedes Jahr wünschen. Mit dem Song von Bing Crosby lässt sich dies jedenfalls erträumen. «White Christmas» wurde im Jahr 1942 veröffentlicht. Seither schafft es das Lied immer wieder in die Weihnachtscharts auf der ganzen Welt.

«White Christmas» von Bing Crosby

Der Song wurde bereits von verschiedenen Künstlern neu aufgenommen. Eines der bekanntesten Cover stammt von dem britischen Sänger Michael Bublé.

Chris Rea − Driving Home for Christmas

Ein weiteres Muss für die Festtage ist «Driving Home for Christmas» des britischen Künstlers Chris Rea aus dem Jahr 1986.

Chris Rea mit «Driving Home for Christmas».

Die Idee für den Text kam Rea, als er sich an Weihnachten auf dem Weg nach Hause befand. Jedoch blieb er mit dem Auto im Stau stecken und merkte, dass er wohl nicht als Einziger am 25. Dezember nach Hause fährt.

Jackson 5 − Santa Claus Is Coming To Town

Die Jackson 5 brachten so einige Hits raus. Doch mit «Santa Claus Is Coming To Town» schaffte es auch ein Weihnachtssong ganz an die Spitze. Das Christmas-Album der Jacksons erschien am 15. Oktober 1979.

Die Jackson 5 singen «Santa Claus Is Coming To Town».

In dem Lied dreht sich alles um den bevorstehenden Besuch des Weihnachtsmanns.

Von der gleichen Jackson-Christmas-Platte stammt auch der Weihnachtshit «I Saw Mommy Kissing Santa Claus».

Bobby Helms − Jingle Bell Rock

«Jingle Bell Rock» ist ein amerikanisches Weihnachtslied aus dem Jahr 1957 des Sängers Bobby Helms.

Weihnachtsstimmung garantiert: Bobby Helms mit «Jingle Bell Rock».

In den USA gehört der Song seither jährlich zu den beliebtesten Weihnachtsliedern. Mittlerweile kennt man die Single auf der ganzen Welt.

Andy Williams − It's The Most Wonderful Time Of The Year

Weihnachtsfans können Andy Williams bei «It's The Most Wonderful Time Of The Year» wohl nur zustimmen. Denn im Song dreht sich alles um die Aktivitäten rund um die Festtage.

Andy Williams mit «It's the Most Wonderful Time of the Year».

Das Lied wurde im Oktober 1963 veröffentlicht. Williams brachte dazumal ein ganzes Weihnachts-Album heraus.

Bryan Adams − Christmas Time

Der kanadische Rock-Sänger Bryan Adams landete mit «Christmas Time» einen Volltreffer. Die eher rockige Single erschien bereits im Jahr 1985, jedoch drehte Adams erst im Jahr 2019 einen Videoclip dazu.

Video von Bryan Adams zu «Christmas Time».

Auch heute, über 30 Jahre später, schafft es «Christmas Time» an den Festtagen jährlich wieder in die Radios. Der positive Songtext über Frieden und Harmonie an Weihnachten steigert die Vorfreude allemal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank SinatraMariah CareyBellStauWeihnachten