Im August hätte in Anzère VS die Alpes Biker Show stattfinden sollen. Doch die Behörden haben wegen Sicherheitsbedenken nun die Bewilligung zurückgezogen.
Rocker Prozess
Mitglieder der Bandidos stehen vor dem Gerichtsgebäude, während dem Prozess um die Auseinandersetzung der Motorradclubs Hells Angels und Bandidos, am Montag, 30. Mai 2022 in Bern. Der Prozess läuft noch. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gemeinde hat dem geplanten Töff-Treffen in Anzère VS die Bewilligung entzogen.
  • Begründet wird dies mit der Schiesserei im Mai in Genf und dem Biker-Prozess in Bern.
  • Dort sind 22 Angeklagte der rivalisierenden Biker Hells Angels und Bandidos verwickelt.
Ad

Wegen Sicherheitsbedenken wird das dreitägige Motorradfahrertreffen Alpes Biker Show in Anzère abgesagt. Die Walliser Gemeinde Ayent, zu der Anzère gehört, kann nach eigenen Angaben «nicht gewährleisten, dass diese Veranstaltung in Freude und guter Stimmung stattfindet».

Im März hatten die Gemeindebehörden den Veranstaltern die Bewilligung erteilt, die Alpes Biker Show vom 26. bis 28. August in Anzère zu organisieren. «Aber seither hat sich die Dynamik deutlich verändert und wir haben beschlossen, diese Bewilligung zurückzuziehen», sagte der Gemeindepräsident von Ayent, Christophe Beney, am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er bestätigte damit einen Bericht des Walliser Lokalradios Rhône FM.

Schiesserei in Genf und Prozess in Bern als Begründung

Als Begründung führt der Gemeindepräsident die Schiesserei im Mai in Genf sowie den Prozess in Bern an, in den 22 Angeklagte der rivalisierenden Biker-Gruppierungen Hells Angels und Bandidos verwickelt sind. Die beiden Banden sollen sich auch im Wallis angesiedelt haben.

Biker-Prozess
Im Prozess in Bern sind 22 Angeklagte der rivalisierenden Biker-Gangs Hells Angels und Bandidos verwickelt.
Biker-Prozess
Sie sollen sich im Mai 2019 ab einem Raufhandel in Belp BE beteiligt haben.
Biker-Prozess
Zwei Männern wird zudem versuchte Tötung, eventuell schwere Körperverletzung vorgeworfen.
Biker-Prozess
Mitglieder der beiden Biker-Gruppierungen tauchten zu Beginn des Prozesses in Bern auf.

Bei ihrer Entscheidung habe sich die Gemeindeexekutive auf Informationen der Kantonspolizei und auf Gespräche mit den beiden Motorradgruppen gestützt, sagte der Gemeindepräsident weiter. Er bedauere die Absage, jedoch könne die Gemeinde nicht das Risiko eingehen, dass es in Anzère zu Zusammenstössen komme.

Fahren Sie gerne Töff?

«Mit Traurigkeit teilen wir Ihnen mit, dass die Behörden der Gemeinde Ayent uns die Genehmigung für die Veranstaltung entzogen haben», heisst es auf der Facebook-Seite der Veranstalter. Sie äussern einerseits Verständnis für den Entscheid der Gemeinde, bedauern jedoch «das Klima der Angst», das durch die Medien geschürt worden sei. Ein neues Projekt für 2023 werde derzeit überlegt, heisst es weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hells AngelsFacebookAngst