Heute findet der zweite Tag im Prozess um die Rockergruppen statt, die 2019 in Belp aufeinander los gingen. Es eskaliert erneut.
Dienstag: Auf der Schützenmatte in Bern haben sich am zweiten Prozesstag die Hells Angels versammelt. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern hat der Prozess gegen 22 Rocker der Hells Angels, Broncos und Bandidos begonnen.
  • Am Tag zwei kommt es schon frühmorgens erneut zu Auseinandersetzungen.
  • Einige Personen wurden gar aus dem Gerichtssaal geworfen.
Ad

In Bern findet heute Dienstag der zweite Prozesstag für mehrere Rockergruppen statt. Schon gestern eskalierte es – die Polizei setzte Wasserwerfer ein.

Schon in den frühen Morgenstunden ging es an Tag zwei ähnlich weiter: Vor dem Gerichtseingang sind Mitglieder der Hells Angels mit Bandidos-Mitgliedern zusammengestossen.

Kurz darauf versammelten sich erneut mehrere hundert Mitglieder der Hells Angels auf der Berner Schützenmatte.

Als die Angeklagten ins Gerichtsgebäude gingen, kam es unter den verfeindeten Gruppen zu einer Auseinandersetzung. Die Polizei ging dazwischen, wie Polizeisprecherin Isabelle Wüthrich Medieninformationen am Dienstagmorgen auf Anfrage bestätigte.

Mehr Rocker als am ersten Tag

«Es scheinen deutlich mehr Hells Angels zu sein als noch gestern», sagt ein Nau.ch-Reporter vor Ort. «Hinzu kommen einzelne Vertreter der Broncos. Die Polizei ist erneut mit einem Grossaufgebot vor Ort.» Auch der Verkehr in der Innenstadt ist wieder lahmgelegt.

prozess Bern
Auf der Schützenmatte sind erneut mehrere hundert Mitglieder der Hells Angels. Hinzu kommen einzelne Vertreter der Broncos.
Bern Prozess
Die Polizei ist erneut mit einem Grossaufgebot vor Ort.
Prozess Bern
Der Verkehr in der Innenstadt ist erneut lahm gelegt

Auch im Gerichtssaal gab es Zoff, wie verschiedene Medien berichten. Demnach wurden einige Angeklagten gar aus dem Gebäude gebracht, weshalb sich der Prozessbeginn verzögert.

Haben Sie Angst vor einem «Rocker-Krieg» in der Schweiz?

Schon gestern Montag gab es in Bern Auseinandersetzungen. So kam es zu Steinwürfen zwischen «Hells Angels» und «Bandidos». Die Hells Angels haben plötzlich ihren Sektor verlassen und eine Runde um den Gebäudekomplex gedreht.

Dann griffen sie die Bandidos von der Berner Schützenmatte her an. Die Polizei setzte Reizgas und Gummischrot ein, um die Gruppen wieder auseinanderzubringen.

Die Bandidos waren am Montag zwischenzeitlich vor dem Amtshaus eingezäunt, die Hells Angels sollten sich auf der Schützenmatte aufhalten. Nun ist die Lage erneut eskaliert. - Nau.ch

Kurz vor dem Mittag knallt es aber erneut. Nachdem der Prozess unterbrochen wurde, kam es vor dem Gerichtsgebäude erneut zu Auseinandersetzungen. Die Polizei setzt Wasserwerfer und Tränengas ein.

Hintergrund für den Prozess ist ein Vorfall aus dem Jahr 2019. Damals eskalierte ein Streit zwischen drei Rockergruppen in Belp BE. 22 Personen sind angeklagt, zwei Männern wird gar versuchte vorsätzliche Tötung, eventuell schwere Körperverletzung vorgeworfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hells AngelsGericht