Waldbrand bei Locarno: Feuerwehr kämpft seit einer Woche dagegen
Letzten Mittwoch entstand beim Aussichtspunkt Cardada TI oberhalb von Locarno ein Waldbrand. Die Einsatzkräfte kämpfen seither unerbittlich dagegen.

Das Wichtigste in Kürze
- Seit einer Woche wütet ein Waldbrand beim Aussichtspunkt Cardada oberhalb von Locarno.
- Ein Löschhelikopter unterstützt die Einsatzkräfte.
- Der Brand ist unterirdisch und verursacht viel Rauch.
Die Feuerwehr bekämpft seit gut einer Woche den schwelenden Waldbrand beim Aussichtspunkt Cardada oberhalb von Locarno TI. Ein Löschhelikopter unterstützte die Einsatzkräfte.
Der Waldbrand entstand in einem schwer zugänglichen Gebiet. Entdeckt wurde er am Mittwoch, weil der Brand weiter um sich gegriffen hatte.
Unterirdischer Brand
Es brennt unterirdisch und das Mottfeuer verursacht viel Rauch. Dieser ist vom Ufer des Lago Maggiore aus zu sehen, wie ein Video der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zeigt. Der Brand wird von der Feuerwehr Locarno überwacht.
Der Ort Cardada ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und ein Aussichtspunkt am Cimetta, dem Hausberg von Locarno. Von Orselina führt eine Seilbahn hinauf in den auf 1332 Metern über Meer gelegenen Ort. Dort findet sich eine Gaststätte.

Der Gipfel des Cimetta selbst liegt auf 1671 Metern über Meer und ist mit einer Seilbahn und einem Sessellift erschlossen. Dort ist auch ein Skigebiet.