Schreckmoment in Berner Bärenpark. Ein Verwirrter will am Samstagmittag ins Gehege steigen.
Ein Mann versuchte über das Bärengehege zu klettern. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bärenpark-Besucher verhindern am Samstag eine Tragödie.
  • Ein Verwirrter will ins Bärengehege eindringen.

Als wäre die Krise mit Coronavirus nicht schon genug. Am Samstagmittag will tatsächlich ein Verwirrter über den Zaun in den Berner Bärenpark steigen.

Die Situation ist prekär: Die Bären befinden sich nicht mehr im Winterschlaf. Sie balgen zu zweit nur wenige Meter vom Mann entfernt im Gehege. Der junge Mann in Jeans und Daunenjacke steigt aufs Gerüst, schwingt schon ein Bein über den Zaun (siehe Video).

Passanten schreiten sofort ein

Er ruft die Raubtiere sogar auf Französisch herbei: «Ici! Ici!» Die Bären drehen den Kopf, beobachten den Mann. Dann will er in den Park eindringen. Erst durch das Eingreifen der wenigen Besucher im Park lässt er sich abhalten. «Stop! Hör auf!», schreien sie. Einer ruft die Polizei.

Dann steigt der Verwirrte vom Gerüst und flüchtet in Richtung Lorrainebad. Die Berner Polizei reagiert blitzschnell, ist innerhalb von nur vier Minuten vor Ort. Und nimmt die Verfolgung auf.

Bereits 2009 kletterte ein behinderter Mann in die Anlage. Ihm fiel ein Plastiksack mit Gegenständen von der Nydeggbrücke aus ins Gehege. Der Bär «Finn» attackierte daraufhin den 25-Jährigen. Sowohl das Tier als auch der Mann überlebten das Zusammentreffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus