Verein will Gedenkort für Opfer von Crans-Montana VS schaffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Crans-Montana,

Für die Opfer der Brandkatastrophe von Crans-Montana VS soll ein Ort des Gedenkens entstehen. Fünf Walliser Persönlichkeiten haben dazu die Vereinigung «Mémorial» gegründet, die das Vorhaben unterstützen will.

Crans-Montana
In der Silvesternacht kam es in Crans-Montana zu einer Brandkatastrophe mit 41 Todesopfern und 115 Verletzten. - keystone

Die ehemaligen Schweizer Botschafter François Barras und Raymond Loretan, der frühere Walliser Kulturchef Jacques Cordonnier, der Architekt Pierre Pralong sowie Bérangère Primat, Direktorin der Stiftung Opale in Lens, stellten die neue Vereinigung am Donnerstag an ihrer Gründungsversammlung in Lens vor.

Die Initianten gründeten die Organisation auf Anregung eines Angehörigen eines Opfers. Aus Sicht der Gründer soll rasch ein Ort des Gedenkens entstehen, der allen offensteht. Er soll Familienangehörigen, Freunden der Opfer, Bewohnern der Region und Besuchern die Möglichkeit bieten, gemeinsam zu trauern und die Erinnerung an die Verstorbenen wachzuhalten.

Geplant sind unter anderem die Sammlung von Zeitzeugenberichten sowie die Unterstützung kultureller und pädagogischer Projekte. Die Initianten wollen dabei mit Behörden, Institutionen und privaten Unterstützern zusammenarbeiten. Die Würde der Opfer und ihrer Angehörigen stehe im Zentrum aller Bemühungen.

«Wir wollen nicht zulassen, dass die Gesichter, Geschichten und Zeichen der Solidarität, die aus dieser Tragödie hervorgegangen sind, in Vergessenheit geraten», erklärten die Gründer.

Beim Brand in der Bar «Le Constellation» kamen in der Silvesternacht 41 Menschen ums Leben, 115 weitere wurden verletzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5146 (nicht angemeldet)

Das hingegen würde ich nicht tun. Ein Schlauer und Weisser sagte, ihr sollt 30 Tage trauern und dann gehst du weiter. Ihr werden das nicht mehr los, aber wenn das euer Ziel ist, dann tut es.

User #2769 (nicht angemeldet)

Gibt vieles zu bedenken: 1. Finanzierung wen nicht Privat, dan lange von Amtswegen. 2. Baugesuch/recht Was auch lange geht und kostet--- 3. Öffentlicher Raum gehört allen, rechtlich auch schwierig von Amtswegen umzusetzen---4. Denkmalschutz--- Besser wen man Sammelt den Lebenden damit helfen und Hiterbliebenen--- Wen es hier wirklich um die verstorbenen geht reicht was Robustes das hält um zu gedenken--- Den mich persönlich würde es anwiedern wen sich da wiedermal einige Künstler usw. dran gut verdienen würden wie vergangenheit bei anderen Denkmälern---

Weiterlesen

Dessert
144 Interaktionen
Pflicht?
Krieg
19 Interaktionen
Krieg

MEHR IN NEWS

berner feuerwehr
Langenthal BE
2 Interaktionen
Herisau
Migros
2 Interaktionen
Herisau
Luzerner Polizei
In Eich LU

MEHR AUS CRANS-MONTANA

sdf
44 Interaktionen
Bilder waren zu viel
2 Interaktionen
Crans-Montana VS
2 Interaktionen
Crans-Montana VS
Schule
29 Interaktionen
Schule