Es ist wieder soweit. Die Schüler müssen zur praktische Fahrradprüfung. Nau ist in Herisau dabei.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes Jahr finden in der ganzen Schweiz Fahrradprüfungen statt.
  • Jugendlichen sollen auf die Gefahren im Strassenverkehr sensibilisiert werden.
Appenzeller Schüler werden für den Strassenverkehr fit gemacht. - Nau

In der ganzen Schweiz finden noch bis zu den Sommerferien die Fahrradprüfungen statt. So auch gestern in Herisau im Kanton Appenzell Ausserrhoden.

179 motivierte 6. Klässler absolvieren einen Parcours unter polizeilicher Aufsicht. Auch der Zustand des Velos und die Fahrtauglichkeit im Strassenverkehr werden bewertet. Erlaubt sind wie bei der theoretischen Prüfung maximal sechs Fehler. Das Fazit: 19 Schüler absolvieren die Prüfung sogar mit dem Prädikat «vorzüglich», bei 21 Schülern hingegen ist die Leistung ungenügend. Auf die Strasse dürfen sie trotzdem.

Roger Bruderer, Verkehrsinstruktor Kapo AR, im Interview. - Nau

Zunehmender Verkehr

So manche mögen sich noch an Ihre «Veloprüfung» in der Primarschule erinnern. Es hat sich einiges geändert. Roger Bruderer, Verkehrsinstruktor der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden, sagt zu Nau: «Grundsätzlich hat der Verkehr deutlich zugenommen und die Fahrzeuge werden immer breiter.» Durch den dichter werdenden Verkehr seien die Ansprüche an die Absolventen gestiegen. Anders als früher wird heute die ganze Prüfungsstrecke von Polizeimitarbeitenden abgenommen, um die Lehrerschaft zu entlasten.

Vor dem Start wird der Zustand des Fahrrades überprüft.
Vor dem Start wird der Zustand des Fahrrades überprüft.
Die Lehrpersonen tragen zum reibungslosen Ablauf bei.
Die Lehrpersonen tragen zum reibungslosen Ablauf bei.
Die letzten Anweisungen, bevor es los geht.
Die letzten Anweisungen, bevor es los geht.
Ad
Ad