Der zweiwöchige Vaterschaftsurlaub wurde deutlich weniger beantragt als erwartet. Das BSV hat daher, zur eigenen Überraschung, eine grosse Summe eingespart.
vaterschaftsurlaub
Ein Vater hält sein Neugeborenes im Triemli-Spital in Zürich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zwei Jahren wurde der Vaterschaftsurlaubs auf zwei Wochen verlängert.
  • Dieser kostet jedoch nicht so viel wie ursprünglich erwartet.
  • Aufgrund fehlender Vergleichsbasis ist diese Erkenntnis jedoch mit Vorsicht zu geniessen.
Ad

Der Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen war im September 2020 vom Schweizer Volk angenommen worden. Dieser kostet nur halb so viel wie erwartet, schreibt die Westschweizer Sonntagszeitung «Le Matin Dimanche».

Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) hatte bis Ende 2021 mit Ausgaben von 198 Millionen Franken gerechnet. Bis jetzt wurden jedoch nur 98 Millionen für 42'000 Väter ausbezahlt.

Würden Sie als Vater eines Neugeborenen Vaterschaftsurlaub beziehen?

Das BSV warnt jedoch, diese Zahlen vorsichtig zu interpretieren. Das BSV habe die Annahme getroffen, dass 100 Prozent der neuen Väter davon Gebrauch machen würden. Dies, da kein Vergleichsbasis vorhanden sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonntagszeitungFrankenVaterschaftsurlaub