Als mutmasslicher Täter der Entführung der Zwillinge in La Chaux-de-Fonds gilt ihr Vater. Dieser wird aber nicht an die Schweiz ausgeliefert.
la chaux-de-fonds
Die Entführung passierte in la Chaux-de-Fonds - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der mutmassliche Täter der Zwillings-Entführung in la Chaux-de-Fonds ist ihr Vater.
  • Dieser bestreitet die Tat und wird nicht an die Schweiz ausgeliefert.
  • Das französische Berufungsgericht lehnt den entsprechenden Antrag ab.

Mitte Oktober wurden Zwillinge in La Chaux-de-Fonds NE entführt und Tatverdächtiger war ihr Vater. Der Vater wird nicht an die Schweiz ausgeliefert. Das Berufungsgericht im französischen Pau hat den Antrag der Schweiz abgelehnt. Der Mann gilt nun als frei.

«Der Vater möchte unbedingt in die Schweiz kommen, um sich vor Gericht zu erklären», sagte sein Anwalt Frédéric Hainard. Dies teilte er am Freitag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Bedingung sei allerdings ein sicheres Geleit. Der Mann befinde sich derzeit in Spanien, bestätigte der Anwalt mehrere Medienberichte.

polizei neuenburg
Ein Auto der Polizei Neuenburg (Themenbild). - Keystone

Das Berufungsgericht in Pau hatte festgestellt, dass die Schweizer Justiz in diesem Fall gegen das Europäische Auslieferungsübereinkommen sowie die Europäische Menschenrechtskonvention verstossen hatte. Der Anwalt aus La Chaux-de-Fonds war der Ansicht, dass die zuständige Neuenburger Staatsanwältin «schnell zur Sache» gegangen war. Daher beantragte er die Ablehnung der Auslieferung.

Entführung wurde stets bestritten

Der Vater der Zwillinge hat die Entführung stets bestritten. Er erklärte, er sei aus Spanien nach La Chaux-de-Fonds gekommen, um sein Besuchsrecht auszuüben. Niemand habe auf seine Anrufe reagiert, aber er habe die Kinder im Garten gesehen. Als er sie gerufen habe, seien sie gekommen und in das Auto gestiegen.

Die Grossmutter passte an diesem Tag auf ihre beiden Enkel auf. Sie sagte aus, dass der Vater der Kinder und zwei weiteren Männern sie gefesselt und geknebelt hätten. Dabei habe sie sich zwei gebrochene Rippen zugezogen. Der Vater wurde später in der Region Landes in Frankreich festgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZwillingeGerichtVater