Usbekistan und die Schweiz haben einen Rahmenvertrag unterzeichnet. Die Schweiz wird Usbekistan 119 Millionen Franken zurückerstatten.
Usbekistan Gulnara Karimova
Die Usbekin Gulnara Karimova. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz und Usbekistan haben einen Rahmenvertrag unterschrieben.
  • Es geht um eine Geldrückerstattung in Höhe von 119 Millionen Franken.
  • Das Geld soll in Usbekistan sinnvoll genutzt werden.

Die Schweiz möchte Usbekistan 119 Millionen Franken zurückerstatten und unterzeichnet mit dem zentralasiatischen Binnenstaat einen Rahmenvertrag. Die Schweizerische Bundesanwaltschaft (BA) hatte das Geld im Strafverfahren um Gulnara Karimowa im Mai 2018 eingezogen, wie CH Media berichtete.

Der Tochter des ehemaligen usbekischen Autokraten wurde Geldwäscherei und Urkundenfälschung vorgeworfen. Nun soll das Geld seinen Weg zurück nach Usbekistan finden. Dafür wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, welche der Bundesrat genehmigte.

Das zurückerstattete Geld soll für nachhaltige Projekte oder zur Verbesserung der Lebensbedingungen im Land dienen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBundesanwaltschaftBundesrat