Die SwissCovid-App wird verbessert: Während die Änderungen kaum sichtbar sind, erhält die App im Hintergrund langsam ihren Feinschliff.
Covid App Swisscovid Tracing
Eine Person nutzt die Covid-App. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Covid-App bekommt ein neues Update mit verschiedenen kleinen Anpassungen.
  • Die Programmierer von «Ubique» entwickeln die App kontinuierlich weiter.
  • In wenigen Wochen folgt ein grosses Update, mit dem die Trefferquote erhöht werden soll.

Die Contact-Tracing-App des Bundes, SwissCovid, steht seit bald vier Wochen zum Download zur Verfügung. Das Projekt ist nicht ganz so erfolgreich, wie erhofft. Eine knappe Million tägliche Nutzer ist dennoch ein beachtlicher Wert.

Für App-Entwickler «Ubique» ist das Projekt jedoch noch lange nicht abgeschlossen: Die App wird laufend verbessert – auch wenn die Nutzer davon meist wenig mitbekommen.

Neues Update verbessert Nutzer-Feedback

Inzwischen ist die Covid-App bei Version 1.0.7 angelangt. Das jüngste Update wurde gestern Montag für das iPhone ausgerollt und landet in Kürze auch im Google Play Store.

Angesichts des Updates zeigen sich die vielen kleinen Tücken der App-Entwicklung. So wurde beispielsweise das Farbschema angepasst. Davon dürften die meisten Nutzer nicht einmal etwas mitbekommen, erklärt Matthias Weller, Geschäftsleiter bei Ubique. «Leute mit Sehschwäche werden den Unterschied wohl schon merken.»

SwissCovid Covid-App Contact Tracing
Die Tracing-App des Bundes wird mit dem neuen Update farblich überarbeitet, damit Menschen mit Sehbehinderungen die Inhalte besser erkennen. - zVg/Mathias Wellig

Die Informationen im Abschnitt «Was tun bei Krankheitssymptomen» wurden überarbeitet. Dem Nutzer wird ausserdem neu angezeigt, wann die App zuletzt mit dem Server synchronisiert wurde.

Zu guter Letzt gibt es eine ganze Reihe Bugfixes, die die Funktionalität der App womöglich beeinträchtigen konnten.

Wichtige Änderungen im Hintergrund im nächsten Update

In drei bis vier Wochen erhält die App dann ein grösseres Update, kündigt Wellig an. Von den bedeutendsten Änderungen dürfte der App-Nutzer überhaupt nichts merken: Insbesondere wird die Messung der Bluetooth-Signalstärke überarbeitet.

Die Funktion, welche das Tracing via Bluetooth bei Google Android und Apple iOS ermöglicht, wurde erst vor kurzem lanciert. Mit dem App-Update soll die Bluetooth-Signalstärke genauer gemessen werden können. Das ermögliche den Entwicklern, die App diesbezüglich in Zukunft noch besser zu optimieren, so Wellig. So könnte die Treffergenauigkeit zukünftig verbessert werden.

Covid App SwissCovid Tracing
Werbung für die Covid-App im Bahnhof Bern. Die App wird von den Entwicklern laufend verbessert. - Keystone

«Wir wollen, dass die App-User so schnell wie möglich informiert werden, wenn es einen Treffer gibt», erklärt Wellig. Bald wird die App daher öfter die Daten mit der Tracing-Liste abgleichen. Dies geschieht aktuell lediglich zweimal pro Tag. Mit dem nächsten Update soll die App voraussichtlich sechsmal täglich die Daten abfragen.

Die Neuerungen haben keinen Einfluss auf den Umgang der App mit Nutzerdaten. Alle Daten, die das Gerät an die Entwickler übermittelt, sind anonymisiert. Mittels Bluetooth wird einzig die Distanz zwischen Geräten mit installierter App abgeschätzt, was keinerlei Rückschlüsse auf den Standort zulässt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidGoogleiPhoneAppleDateniOSCoronavirus