Das Unispital Zürich lud am Dienstag zu einer Medienkonferenz. Dabei wurden vor allem Zahlen präsentiert, aber auch das Coronavirus war ein Thema.
coronavirus unispital zürich
Der Eingeng zum Universitätsspital Zürich im Jahr 2018 (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2021 wurden über 1000 Patienten mit Corona im Züricher Unispital behandelt.
  • Ein Drittel davon landete auf der Intensivstation, so das USZ.

Das Universitätsspital Zürich (USZ) hat im vergangenen Jahr mehr Patientinnen und Patienten mit Covid behandelt, als im ersten Jahr der Pandemie. Vor allem auf der Intensivstation führte das zu einer enormen Belastung. Die Fälle waren auch komplizierter.

1020 stationäre Patientinnen und Patienten mit Covid-19 wurden 2021 im USZ behandelt, wie dieses am Dienstag mitteilte. Das sind 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Infizierten stammten aus 16 Kantonen.

Mehr ambulante Behandlungen

Rund ein Drittel der Covid-19-Fälle musste auf den Intensivstationen (IPS) behandelt werden. Das durchschnittliche Fallgewicht, also die Fallschwere, dieser Patienten betrug 11,8 Punkte - fast neunmal so viel wie bei den Covid-19-Patienten ausserhalb der IPS.

Der durchschnittliche Schweregrad aller am USZ behandelten Personen ist auf bereits hohem Niveau erneut leicht angestiegen.

Insgesamt nahm die Anzahl stationärer Austritte um 2,1 Prozent zu. Deutlich stärker, nämlich um 12 Prozent, stieg die Zahl ambulanter Behandlungen. Das USZ erwartet, dass eine weitere Verschiebung von stationär zu ambulant stattfinden wird.

Bei einem Umsatz von rund 1,5 Milliarden Franken resultierte für das USZ im Jahr 2021 ein Verlust von 14,2 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFranken