Unia

Unia-Delegierte feiern an Kongress Gewerkschaftsjubiläum

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Oberwallis,

Rund 400 Unia-Delegierte treffen sich von heute Donnerstag bis Samstag in Brig zum 5. Kongress der Gewerkschaft.

Unia Logo
Unia Logo. (Archivbild) - keystone

Rund 400 Unia-Delegierte aus den verschiedenen Regionen, Branchen und Interessengruppen treffen sich von heute Donnerstag bis Samstag in Brig zum 5. Kongress der Gewerkschaft. Diese feiert ihr 20-jähriges Bestehen.

Der alle vier Jahre stattfindende Kongress steht unter dem Motto «20 Jahre stark – Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit». Anlass ist die Erinnerung an die Gründung der grössten Gewerkschaft der Schweiz.

Kollektive Aktion im Zentrum der Stadt Brig geplant

Die Unia entstand im Oktober 2004 an einem Kongress aus der Fusion der Gewerkschaft Bau und Industrie (GBI), dem Schweizerischen Metall- und Uhrenarbeitnehmerverband (SMUV), der Gewerkschaft Verkauf Handel Transport Lebensmittel (VHTL) und der alten Unia.

Die Unia vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft, insbesondere im Bau-, Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungssektor. Als Gewerkschaft handelt sie Gesamtarbeitsverträge aus und bietet ihren über 170'000 Mitgliedern Rechtsschutz.

Die Delegierten werden in Brig zwar eine Bilanz der vergangenen vier Jahre ziehen, aber vor allem die Strategie der Gewerkschaft für die nächsten vier Jahre und sogar die Perspektiven für 2045 diskutieren und verabschieden. Sie werden auch die Mitglieder der nationalen Geschäftsleitung, das Präsidium und das Vizepräsidium sowie die Mitglieder des Zentralvorstands wählen.

Am Donnerstag nach der Eröffnung des Kongresses werden die Teilnehmenden eine kollektive Aktion im Zentrum der Stadt Brig durchführen, heisst es im Programm auf der Unia-Website. Der Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes, Pierre-Yves Maillard, und die SP-Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider werden Ansprachen halten. Am Samstag schliesslich werden die Delegierten über Resolutionen und andere Positionspapiere abstimmen.

Kommentare

User #2802 (nicht angemeldet)

Feiern die Arbeitenden und zerstören Arbeitsplätze

User #2841 (nicht angemeldet)

Mit den Zwangsabgaben der Arbeiter lässt sich gut feiern. Cüpli Sozis

Weiterlesen

unia DPD
1 Interaktionen
«Minimalkonsens»

MEHR UNIA

Pflegepersonal
2 Interaktionen
Unia
Migros Do it Garden
27 Interaktionen
Über 600 Jobs weg
4 Interaktionen
«Rückschlag»
fenaco
4 Interaktionen
Unia unzufrieden

MEHR AUS WALLIS

Teaser
43 Interaktionen
«Schockierend»
EHC Visp
Eishockey
Blatten
1 Interaktionen
Blatten
EHC Visp
Eishockey