Entwicklungshilfe

UN-Menschenrechtschefin fordert mehr Entwicklungshilfe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Angesichts wachsender Armut weltweit hat die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, die reichen Länder zu mehr Entwicklungshilfe aufgefordert.

Michelle Bachelet
Michelle Bachelet - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte warnt vor wachsender Armut weltweit.
  • Die Corona-Pandemie habe die Situation der armen Länder weiter verschlechtert.
  • Die Ungleichheit in der Welt sei so gross wie zuletzt vor 100 Jahren, so Bachelet.

Die ärmsten 20 Prozent der Weltbevölkerung hätten mit der Corona-Pandemie die grössten Einkommenseinbussen erlitten, sagte Bachelet am Montag zum Auftakt der Sitzung des UN-Menschenrechtsrats in Genf.

Auch von der Klimakrise seien sie besonders stark betroffen. Die Ungleichheit in der Welt sei nach einer Studie so gross wie seit mehr als 100 Jahren nicht mehr.

Die reichen Länder müssten ihre Anstrengungen verdoppeln, um 0,7 Prozent der Wirtschaftsleistung für die internationale Zusammenarbeit bereitzustellen, forderte sie. Deutschland hat dieses Ziel nach Angaben des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit nach vorläufigen Berechnungen im vergangenen Jahr erreicht.

Kommentare

Weiterlesen

16 Interaktionen
Von Uiguren

MEHR IN NEWS

flight simulator ps5
Gerüchte
Greta
Gaza-Flottille
Teaser
2 Interaktionen
Halleluja-Kolumnist
a
Keine Lösung

MEHR ENTWICKLUNGSHILFE

US-Aussenminister
14 Interaktionen
Sevilla
Donald Trump
8 Interaktionen
Sevilla
Entwicklungshilfe
14 Interaktionen
Rückläufige Asylkosten

MEHR AUS GENèVE

Fast Food
8 Interaktionen
Laut WHO
Hände Finger
5 Interaktionen
Wandel
Kanton Genf Fahne
Sparmassnahmen
Wasserkreislauf der Erde
7 Interaktionen
Warnung