Umnutzung alte Feuerwehrkaserne – Baubewilligung da
Das gemeinnützige Wohnbauprojekt an der Viktoriastrasse macht einen weiteren Schritt in Richtung Realisierung. Die Baubewilligung ist da.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Berner Breitenrain-Quartier sollen gemeinnützige Wohnungen entstehen.
- Ein entsprechendes Bauprojekt ist Teil der Umnutzung der alten Feuerwehrkaserne.
- Die Vorbereitungsarbeiten sind für den Frühling 2026 geplant.
Seit knapp 10 Jahren wird die ehemalige Feuerwehrkaserne an der Viktoriastrasse im Berner Breitenrain-Quartier umgenutzt. Nach 78 Betriebsjahren zog die Feuerwehr 2014 aus dem 1936 in Betrieb genommenen Gebäude aus.
Verschiedene Betriebe, Vereine und Projekte tummeln sich dort nun und beleben das Areal. Geplant sind an diesem Standort auch gemeinnützige Wohnungen.

Kürzlich erreichte das Vorhaben einen wichtigen Meilenstein: Die benötigte Baubewilligung wurde erteilt, wie die Genossenschaft Feuerwehr Viktoria in einem Newsletter mitteilt.
Die Baueingabe erfolgte vor etwa 13 Monaten. Einsprachen gab es keine. Mit der Ausführungsplanung und den Ausschreibungen habe das Architektenteam bereits begonnen, heisst es im Newsletter. «Endlich wird unser Verschiebe- und unser Neubauprojekt konkret.»
Im Frühling 2026 sollen die Vorbereitungsarbeiten starten. Konkret ist bei dem Projekt die Verschiebung eines Saalbaus sowie die Errichtung eines Neubaus geplant.
Voraussichtlich Mitte 2028 können die Wohnungen in Letzterem bezogen werden – die Cluster-Wohnungen im Saalbau etwas früher.








